Die Einführung einer modernen Zeitwirtschaft ist für viele mittelständische Unternehmen (noch immer) kein Thema. Belastbare, arbeitsbezogene Zeitdaten zu ermitteln sei kompliziert, langwierig und teuer, heißt es. Laut Studien planen 70 bis 80 % der Mittelständler im produzierenden Bereich mit Zeiten aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten, oft auch nur mit Erfahrungs- bzw. Schätzwerten. Doch was kann die eigene Produktion überhaupt leisten? Genaues weiß man nicht – und das ist das Problem. Die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH hat die Lösung: MTM-Easy, die erste cloudbasierte Software zur Ermittlung von Montagezeiten. Im neuen MTM-Easy Webshop finden Arbeitsplaner und Arbeitsvorbereiter, Meister und Werker, Produktionsleiter und Firmenchefs alle notwendigen Informationen und ihren Wunschzugang: MTM-Easy als siebentägige Testversion, als Monats- oder Jahreslizenz.

„Da ist noch mehr drin!“

„Wir haben MTM-Easy getestet und die Zeit ermittelt, in der unsere aktuelle Fertigung einen bestimmten Aggregat-Typ montieren könnte, wenn die Arbeit optimal organisiert ist. Die Analyse, die ganz einfach und schnell funktioniert, hat ein Einsparpotenzial von 70 % gebracht. 50 % davon haben wir gleich umgesetzt. Wichtig war für uns zu sehen: Da ist noch mehr drin!“ Joachim Ruopp, Betriebsleiter der AVS Aggregatebau GmbH, hat selbst erlebt, wie einfach und flexibel die Anwendung von MTM-Easy, wie gering der Aufwand ist und wie schnell Montagezeiten ermittelt und zugleich Verbesserungspotenzial in den Arbeitsabläufen entdeckt werden kann. Seine wichtigste Erkenntnis: „Sie brauchen Soll-Zeiten, Sie müssen wissen, wie groß das Delta zum IST-Verbrauch ist.“

Große Verbesserung, kleiner Aufwand

Ruopp ist kein MTM-Experte – und das muss er auch nicht sein. Denn das Expertenwissen zum weltweit anerkannten Methodenstandard ist MTM-Easy quasi immanent. Anwender benötigen keine Ausbildung und auch keine kostenaufwändige Software-Installation – sie registrieren sich einfach im Webshop unter mtm-easy.com und legen los.

MTM-Easy: Die Chance, effektiver zu arbeiten

MTM-Easy ist der unkomplizierte Einstieg und vielleicht der erste Schritt auf dem Weg zu einer systematischen Zeitwirtschaft. Ohne die wird es Ruopps Meinung nach im Mittelstand nicht mehr gehen. „MTM-Easy bietet die Chance, effektiver zu arbeiten und den Personalbedarf entsprechend den Erfordernissen zu planen. Mit MTM kann der deutsche Mittelstand mit dem europäischen Ausland locker mithalten.“

MTM-Easy ist ein cloudbasiertes Tool, das selbst der Werker einsetzen kann. Wenn es darum geht, die Ergebnisse zu interpretieren, konkrete Maßnahmen abzuleiten oder auch neue Arbeitsplätze zu planen, bietet die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH fachliche, organisatorische und personelle Unterstützung an. Es besteht die Möglichkeit, sich in kostenfreien Webinaren über MTM-Easy zu informieren, einen Workshop „Erfassen – Bewerten – Umsetzen" mit realen Beispielen aus der eigenen betrieblichen Praxis anzufragen oder das MTM-Softwarehaus zum Online-Backoffice in Sachen Zeitwirtschaft zu machen. Nähere Informationen gibt es auf www. mtm-easy.com

Kontakt:
Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH
MTM-Softwarehaus
Telefon: +49 351 26 999 666
E-Mail: support@mtm-easy.com

Über MTM ASSOCIATION e. V.

MTM – TIME TO WIN

Die MTM ASSOCIATION e. V. ist einer der führenden Industrieverbände mit gut 240 Mitgliedsunternehmen, die etwa 2,5 Millionen Beschäftigte repräsentieren. Mit dem Vereinsbetrieb, der Beratungsgesellschaft (100prozentige Tochter), dem Softwarehaus, dem MTM-Institut und der MTM-Akademie hat die MTM-Organisation eine Alleinstellung im Markt. Satzungsgemäßer Auftrag des gemeinnützigen Vereins ist die Verbreitung der Prozesssprache MTM (Methods-Time Measurement), der international anerkannte Methodenstandard zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung menschlicher Arbeit.

Mit MTM haben Unternehmen ein Instrument zur Hand, mit dem sie Prozesse, Produkte und Personalbedarf exakt kalkulieren, die Produktivität im Unternehmen signifikant steigern und gleichzeitig zur Mitarbeitergesundheit beitragen können. Entwickelt wurde das MTM-Verfahren Mitte der 1940er Jahre in den USA. Von dort aus trat es seinen Siegeszug in die ganze Welt an. Die MTM ASSOCIATION e. V. als größte nationale Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, MTM im internationalen Partner-Netzwerk One-MTM als globalen Standard zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Mehr dazu auf www.mtm.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MTM ASSOCIATION e. V.
Elbchaussee 352
22609 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8227790
Telefax: +49 (40) 82277979
https://www.mtm.org

Ansprechpartner:
Ina Klose-Hegewald
Leiterin Marketing
Telefon: +49 40 822779-49
Fax: +49 40 822779-79
E-Mail: ina.klose@mtm.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel