Den Zusatzaufwand für kundenspezifische Varianten zu reduzieren und damit ein kurzes „time to market“ für den Anwender zu ermöglichen, das steht im Vordergrund bei den neuen flexiblen Entwicklungsplattformen für integrierte Weg- oder Winkelmesssysteme von Sensitec. Mit dem hochauflösenden Inkrementalgebermodul EBx7914 und dem Nonius-Absolutgebermodul EBM7921 erhält der Anwender qualifizierte Plattformprodukte als Grundlage für die weitere Entwicklung seiner optimierten, kundenspezifischen Lösung. Die neuen Plattformprodukte EBx7914 und EBM7921 beruhen auf einem modularen Konzept, bei dem unterschiedliche magnetoresistive Längen- oder Winkelsensoren mit einem hochauflösenden Interpolations-ASIC in verschiedenen Anordnungen für eine breite Auswahl an Anwendungen (z. B. axiale, on-axis oder radiale, off-axis Anordnungen etc.) kombiniert werden.         

Das hochauflösende EBx7914 Sensormodul für inkrementelle Weg- oder Winkelmesssysteme ist in zwei Basisvarianten verfügbar – mit und ohne Referenz-/Indexsensor – und kann mit unterschiedlichen AMR-FixPitch-Sensoren (d.h. der Sensor ist an die Pollänge der Maßverkörperung angepasst für mehr Linearität) bestückt werden. Das Modul verfügt über einen sehr hoch auflösenden Interpolator und kann flexibel parametriert werden. Der integrierte Auto-Abgleich sorgt für eine exzellente Mess-Performance im Betrieb. Typische Anwendungen sind Wegmesssysteme für intelligente Werkzeug-Spannsysteme. 

Das EBM7921 Absolutgebermodul ist konzipiert für absolute Weg- oder Winkelmesssysteme und nutzt das bewährte Nonius-Messprinzip. Zwei TMR-FixPitch-Sensoren ermöglichen sowohl lineare Wegmessung als auch Messungen am Wellenumfang, z. B. bei Hohlwellen-Drehgebern oder -Motoren. Das Sensormodul eignet sich besonders für den Einsatz in Drehgebern für die Industrieautomatisierung.

Die Plattformprodukte profitieren von den spezifischen Vorteilen des magnetoresistiven Effekts wie hohe Genauigkeit, hohe Auflösung, Dynamik, Verschleißfreiheit und Robustheit. Verfügbar sind die neuen Plattformprodukte ab dem 3. Quartal 2021. Mehr Infos gibt es auf der Sensor + Test 2021 oder unter www.sensitec.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sensitec GmbH
Schanzenfeldstr. 2
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 5291-0
Telefax: +49 (6441) 5291-117
http://www.sensitec.com

Ansprechpartner:
Ellen Slatter
Presseansprechpartnerin
Telefon: +49 (6441) 5291-130
Fax: +49 (6441) 5291-117
E-Mail: ellen.slatter@sensitec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel