Bei Reparaturarbeiten ist eine Leiter häufig das Mittel der Wahl, obwohl sie ein hohes Unfallrisiko birgt. Fast die Hälfte aller Absturzunfälle bei Versicherten der BG Bau erfolgen im Zusammenhang mit tragbaren Leitern. Sei es durch Abrutschen, Wegrutschen oder Gleichgewichtsverlust. Nahezu jeder 15. Leiterunfall zieht schwere Verletzungen oder sogar Todesfälle nach sich, so die Ergebnisse einer Studie der BG Bau.

Halbieren Sie Ihre Kosten und erhöhen Sie die Sicherheit
Eine effektivere und effizientere Alternative zur Leiter ist der Indoor-Lift, welcher auf niedrigeren Arbeitshöhen unter 5 Metern eingesetzt werden kann. Indoor-Lifte, wie zum Beispiel der Pecolift IL 3,5 oder die Nano IL 4,5 Reihe, lassen sich schnell an ihren Einsatzort schieben und passen problemlos durch enge Türen und in schmale Gänge. Dank Schwerlastrollen mit automatischer Bremsvorrichtung steht der Bediener viel sicherer auf der Plattform, als auf einer Leiter und hat zudem mehr Platz zum Arbeiten, sowie Ablagefläche für Material und Werkzeug. Während er sich auf einer Leiter festhalten muss, hat der Bediener auf einem Indoor-Lift beide Hände frei. Somit kann er kompliziertere Tätigkeiten ausüben, als auf einer Leiter und hat zeitgleich mehr Kraft, da er nicht erst raufklettern, sondern lediglich einsteigen muss.

Geräte wie beispielsweise der Nano IL 4,5 A Plus verfügen über einen Plattformausschub, welcher zusätzliche Reichweite bietet und dadurch auch über Hindernisse hinweg reichen kann. Damit kommen Sie problemlos über Regale und Schränke. Für den Einsatz von Indoor-Liften spricht auch die höhere Tragfähigkeit im Vergleich zu den meisten Leitern. Sie sind zudem leicht manövrierbar und können ohne Hilfe einer weiteren Person selbstständig bewegt und eingesetzt werden, während für Leitern häufig eine zweite Person zum Festhalten von Nöten ist. Indoor-Lifte sind Leichtgewichte und können in einem Personenaufzug transportiert werden. Da sie mit nicht-markierenden Reifen ausgestattet sind, können sie auch auf empfindlichen Böden eingesetzt werden. Bei den äußerst geringen Wartungskosten zahlt sich die Anschaffung eines Indoor-Lifts schnell aus.

Umweltfreundlich und zeitsparend
Wer komplett auf den Einsatz von Rohstoffen verzichten will, kann sich für die umweltfreundlichen und handbetriebenen Indoor-Lifte, wie z.B. den Ecolift IL 4,2 oder den Pecolift IL 3,5 entscheiden. Sie kommen komplett ohne Strom, Batterien und Öl aus und werden manuell bedient. Innerhalb von 11 Sekunden können Sie stufenlos einsteigen und Ihre Arbeit auf bis zu 4,20 m Höhe verrichten. Diese Eco-Geräte finden vor Allem in größeren Wohneinheiten, Krankenhäusern, Seniorenheimen und Schulen Verwendung. Apropos Zeit und Ressourcen. Die meisten Arbeiten können mithilfe eines Indoor-Lifts in derselben oder gar in einer kürzeren Zeit erledigt werden als mit einer Leiter. Somit ist der Einsatz von Indoor-Liften auch einfach effizienter.

Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
Produktivitätssteigernd und vor Allem ausgerichtet auf die Erhaltung der Gesundheit von Anwendern, ist auch das Design der Lifte. Die Geräte sind ergonomisch so gebaut, dass Bediener selbst über einen längeren Zeitraum hinaus ihre Arbeit bequem verrichten können. Der Indoor-Lift Hersteller Power Towers (JLG) testet regelmäßig unter Anleitung von Ergonomen die Auswirkung der Kräfte, die auf bekannte Belastungspunkte des Bewegungsapparates des Menschen einwirken. Die Tests erfolgen mittels modernster Biomechanik, Bewegungserkennung und Muskelsensortechnologie. Ziel ist es, optimale Lösungen zu entwickeln, die diese Kräfte minimieren, eine ungesunde Körperhaltung und die damit einhergehenden gesundheitlichen Probleme zu vermeiden und für eine nachhaltige Beschäftigung von Angestellten zu sorgen und deren Arbeitskraft zu erhalten.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten
Egal ob zur Instandhaltung, Reinigung, Renovierung, Lagerlogistik, für Wohnungsbau, Malerarbeiten oder andere Tätigkeitsbereiche – Indoor-Lifte sind vielseitig einsetzbar und eine hervorragende, sichere und auch betriebswirtschaftlich lohnende Alternative zu Leitern.

Über die Peter Cramer GmbH & CO. KG

Die Peter Cramer GmbH + Co. KG aus Hagen ist seit 59 Jahren Ihr Spezialist für alle Höhenarbeiten. Das Unternehmen vermietet und verkauft Indoor-Lifte, Arbeitsbühnen, Gabelstapler, Teleskopstapler und vieles mehr. In ihrem zertifizierten Schulungszentrum werden außerdem Bediener dieser Gerätschaften ausgebildet und unterwiesen. Der Verkauf von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz rundet das Angebot ab und sorgt dafür, dass Anwender jederzeit effizient und sicher in allen Höhen arbeiten können. Der Betrieb wurde in den letzten Jahren kontinuierlich vergrößert und beschäftigt mittlerweile mehr als 115 Mitarbeiter, die unter anderem professionelle Kundenberatung, sicheren Transport und regelmäßige Wartung, sowie eigene Herstellung innovativer Geräte und Technologien ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peter Cramer GmbH & CO. KG
Steinbergweg 51-53
58099 Hagen
Telefon: +49 (2304) 933-3
Telefax: +49 (2304) 933-500
http://www.cramer-arbeitsbuehnen.de

Ansprechpartner:
Tamara Twardoch
Telefon: +49 (2304) 933-588
E-Mail: TamaraTwardoch@cramer-arbeitsbuehnen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel