Nicht erst seit dem „Diesel-Skandal“ steht das Thema alternative Antriebe und nachhaltige Mobilitätskonzepte im internationalen Fokus. Maßgeblich getrieben durch die nationalen und globalen Klimaziele suchen nun Kommunen, Gewerbe, Industrie und andere Institutionen nach Ansätzen, die die Chancen der anstehenden Mobilitätswende durch passende und effi ziente Ladeinfrastruktur ermöglichen sollen. Dieser Bogen spannt sich vom kleinen Ladefach für Pedelecs bis hin zu großen Flottenlademöglichkeiten oder extrem leistungsstarken Ladesystemen.

Das Online-Training zeigt auf, wie unterschiedlichste Ladekonzepte technisch umgesetzt werden können. Hierbei sind sowohl energetische und netztechnische als auch kommerzielle Aspekte ebenso wichtig für die Erstellung und Umsetzung erfolgreicher Konzepte wie beispielsweise die Beachtung städtebaulicher Vorgaben oder aktueller Normänderungen und neuer gesetzlicher Regelungen.

notwendigen technischen und kommerziellen Aktivitäten, die auf alle Beteiligten nach der Errichtung einer Ladeinfrastruktur zukommen, beispielsweise Instandhaltung, Wartung, Abrechnung, Fehlermanagement und andere Aspekte bis hin zur Demontage und Entsorgung der Anlagen.

Im Seminar lernen Sie, wie Sie eine Ladeinfrastruktur für Elektromobilität für Ihre Kommune, Institution/Unternehmen bzw. Ihre Kunden planen, aufbauen und betreiben.

Schwerpunkte des Seminars:

• Grundlagen der Ladeinfrastruktur
• Standortbewertung
• Betriebs- und Abrechnungspraxis 

Gerne diskutieren wir Ihre Projekte, auch mit den anderen Teilnehmern. Bringen Sie Ihre Fragen mit!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 98424-0
Telefax: +49 (6721) 98424-29
http://tsb-energie.de

Ansprechpartner:
Heike Zimmermann
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (6721) 98424-271
E-Mail: zimmermann@tsb-energie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel