Die ergänzten Substratmaterialien weisen jeweils spezifische Vor- und Nachteile auf. So ist GaAs ein sehr robustes und haltbares Material. Es kann gut als Schutzfenster in der Lasermaterialbearbeitung eingesetzt werden, um effektiv gegen abrasive Schmutzpartikel zu schützen. BaF2 hingegen besitzt einen breiten Transmissionsbereich vom IR über das sichtbare Spektrum bis zum tiefen UV und kann ohne Antireflexionsbeschichtung verwendet werden. Das Material hält Temperaturen bis zu 800 °C stand. CdTe hat eine breite, flache Transmission vom IR bis zum langwelligen IR (LWIR) und ist gut für CO2-Lasersysteme mit geringer Leistung sowie Spektroskopienanwendungen geeignet.
Fenster aus KRS-5 bieten eine flache Transmission vom IR bis zum fernen IR und sind resistent gegen Chemikalien (mit Ausnahme von starken Säuren). Dies macht sie ideal als Schutzfenster bei säuresensiblen Anwendungen und in der FTIR-Spektroskopie. Mit einem Wellenlängenbereich vom tiefen UV bis zum mittleren IR (MWIR) sind Fenster aus LiF eine hervorragende Wahl für die thermische Bildgebung oder die Röntgenspektrometrie. AMTIR-1 bietet eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, thermisches Durchgehen tritt nicht auf und das Material kann bei bis zu 300 °C verwendet werden. AMTIR-1 eignet sich gut als Schutzfenster für IR- oder FLIR-Bildgebungssysteme oder IR-Lasersysteme.
Die gesamte Auswahl an IR-Fenstern von Edmund Optics finden Sie auf www.edmundoptics.de/ir-windows.
Edmund Optics® (EO) ist ein führender Hersteller und Distributor von Standard- und kundenspezifischen Präzisionsoptiken und Baugruppen in den Bereichen Photonik und Imaging. Mit Kunden aus aller Welt in den Bereichen F&E, Elektronik, Halbleiter, Pharmazie und Biotechnologie werden EO Produkte in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt: von biomolekularer Analyse über Sensorik bis hin zur Automatisierungstechnik. Fertigung nach dem aktuellsten Stand der Technik ergänzt durch ein weltweites Distributionsnetzwerk und einen aufwendigen Produktkatalog machen Edmund Optics zu einem der weltweit größten Lieferanten von optischen Komponenten.
Edmund Optics
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 5700-0
Telefax: +49 (6131) 2172-306
http://www.edmundoptics.de
European Marketing Director
Telefon: +49 (6131) 5700-038
E-Mail: ahuebscher@edmundoptics.de