• Die eBeam-Technologie von Magna ermöglicht die Beibehaltung der klassischen Pickup-Fähigkeit beim Übergang zur Elektrifizierung 
  • Erste wesentliche Veränderung an der Starrachse bei leichten Nutzfahrzeugen seit mehr als 100 Jahre
  • Leistungsbereiche bis über 220 kW möglich

Magna treibt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs weiter voran und unterstützt damit Automobilhersteller auf ihrem Weg in eine emissionsfreie Zukunft. Mit der neuen, skalierbaren eBeam-Technologie können Pickups und leichte Nutzfahrzeuge jetzt elektrifiziert werden, ohne auf den klassischen Nutzwert und die Funktionalität dieser Fahrzeugklasse zu verzichten. eBeam lässt sich nahtlos in ein batterieelektrisches oder hybrides Antriebsstrangsystem integrieren und bietet ein strukturorientiertes Design für Fahrzeuge mit hoher Nutzlast und entsprechender Leistung für den Dauerbetrieb.

eBeam wurde speziell für die Umstellung von Pickup-Trucks und leichten Nutzfahrzeugen auf Hybrid- oder vollbatterieelektrische Antriebssysteme entwickelt. Es lässt sich in bestehende Fahrzeug-Architekturen integrieren, ohne dass andere Aufhängungs-, Fahrwerks- oder Bremssysteme erforderlich sind. Dieser Ansatz stellt eine wirtschaftliche und kostengünstige Lösung dar und trägt dazu bei, neue elektrifizierte leichte Nutzfahrzeuge schneller auf den Markt zu bringen – bei gleichzeitig unveränderter Anhänge- und Nutzlast.

„Es ist ein mutiges Unterfangen, Pickup-Trucks zu elektrifizieren, deren Besitzer die gewohnten Anhänge- und Nutzlasten dieser Fahrzeugklasse benötigen, und das haben wir mit unserer eBeam-Technologie geschafft", sagte Tom Rucker, Präsident von Magna Powertrain. „Achsen sind ein Kernelement der Stärke eines Nutzfahrzeuges, und wir sind stolz, dass wir die erste signifikante Verbesserung der Starrachse seit über 100 Jahren entwickelt haben.“

Mit Leistungsbereichen zwischen 120 kW und 250 kW können Automobilhersteller aus drei Varianten innerhalb der eBeam-Familie von Magna wählen: 

•    Ein Motor, 1-Gang-Getriebe
•    Ein Motor, 2-Gang-Getriebe, oder
•    Zwei Motoren, 1-Gang-Getriebe inklusive Torque Vectoring.

Zur Unterstützung des elektrischen Allradantriebs bietet Magna auch mehrere komplette Antriebsstranglösungen an, die ein elektrisches Antriebssystem an der Vorderachse eines leichten Nutzfahrzeugs beinhalten und sich durch fortschrittliche Software und Ansteuerung nahtlos integrieren lassen.

Über die Magna International (Germany) GmbH

Wir sind ein Mobilitäts- und Technologieunternehmen. Wir haben mehr als 158.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter und 342 Produktionsstätten sowie 91 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 27 Ländern. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in den Bereichen Engineering und Gesamtfahrzeugproduktion, sowie über Produktkompetenzen bei Karosserie und Chassis-Herstellung, Außenausstattung, Sitzfertigung, Antriebsstrang, aktive Fahrerassistenzsysteme, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Magna besitzt darüber hinaus weitreichende Elektronik- und Software-Kompetenz. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie unter www.magna.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Magna International (Germany) GmbH
Kurfürst-Eppstein-Ring 11
A63877 Sailauf
Telefon: +49 (6093) 99425056
http://www.magna.com

Ansprechpartner:
Louis Tonelli
Vice-President, Investor Relations
Telefon: +49 (721) 9057267035
E-Mail: louis.tonelli@magna.com
Tracy Fuerst
Global Director of Corporate Communications & PR
Telefon: +49 (2486) 315396
E-Mail: tracy.fuerst@magna.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel