binder steht für besondere Expertise im Bereich industrietauglicher Rundsteckverbinder. Über ein umfassendes Produktsortiment kommt die Kompetenz des etablierten Herstellers in zahlreichen Anwendungsfeldern zum Einsatz. Die aktuelle Entwicklung – ein umspritzter M8 Rundsteckverbinder der Serie 718 – sorgt mit neuartigem Schirmkonzept für hohe Zuverlässigkeit bei modernen Anforderungen – auch nach kundenspezifischen Vorgaben.

Die neueste Variante des M8 Kabelsteckers zählt zu den kleineren Baugrößen im stetig wachsenden binder Angebot, mit denen sich der namhafte Hersteller insbesondere in Anwendungsgebieten bewegt, deren Relevanz künftig stetig zunehmen wird. Neben grundlegenden M8 Eigenschaften wie kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht unterscheidet sich der nun verfügbare Rundsteckverbinder der Serie 718 vor allem durch seine neuartige 360°-Schirmung von anderen Lösungen auf seinen Einsatzgebieten.

Anwendungsfelder und Produkteigenschaften

Das in diesem Umfeld erstmalig eingesetzte Schirmkonzept soll eine besonders zuverlässige EMV-Schirmung ohne Störungen gewährleisten. Diese Eigenschaft im M8 Format macht den Rundsteckverbinder vornehmlich in Bereichen wie Sensorik, Laborausstattung und Antriebslösungen einsetzbar. Wie große Teile des binder Portfolios ist auch diese Lösung als kundespezifische Ausführung umsetzbar. Hinsichtlich der Polzahlen bietet binder vier Varianten des neuen Kabelsteckers mit 3, 4, 6 und 8 Polen an. Die Schutzart IP67 ist in allen Ausführungen dieses Modells gegeben, wie auch eine mechanische Lebensdauer von mehr als 100 Steckzyklen.

Bei Bemessungsspannung und Bemessungsstrom unterscheiden sich die Werte jeweils nach Anzahl der Pole. Für 3- und 4-polige Varianten gelten jeweils 60 V und 2 A bis zu 4 A, je nach Anschlussquerschnitt. Bei den 6- und 8-poligen Ausführungen sind Beaufschlagungen bis 30 V und 1,5 A möglich. Das Kabel ist wahlweise als PVC- oder PUR-Variante erhältlich, darüber hinaus ist die Kabellänge nach Kundenwunsch konfigurierbar.

Wichtiger Bestandteil eines wachsenden Spektrums

Durch das stetig erweiterte Portfolio kompakter Kabelstecker kann binder vor allem solche Anwendungsfelder verstärkt bedienen, die hohe Flexibilität auf knappem Raumangebot erfordern und deren Bedeutung in Zukunft auch weiterhin stark zunehmen wird. Zuletzt entwickelte der Anbieter einen 12-poligen M8 Steckverbinder, der sich bereits vielfach in Messgeräte-Anwendungen und in der Automatisierung bewähren konnte.

"Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau von Rundsteckverbindern auch kleinerer Baugrößen wie M5 oder M8 sehen wir uns in Bereichen der Fabrikautomation und Miniaturisierung bereits sehr gut aufgestellt", sagt Guido Werner, seit 2013 Produktmanager im Vertrieb bei binder.

Über die Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG

Die Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG ist einer der Marktführer im Bereich Rundsteckverbinder für die Automatisierungstechnik und ein traditionelles, von Werten geprägtes, inhabergeführtes Familienunternehmen.

Weltweit beschäftigt binder 1.800 Mitarbeiter, 1.000 davon in der Firmenzentrale in Neckarsulm. Zur binder Gruppe zählen das binder Headquarters, 16 Verbundunternehmen, zwei Systemdienstleister sowie ein Innovations- und Technologie Zentrum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Rötelstraße 27
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 325-0
Telefax: +49 (7132) 325-150
http://www.binder-connector.de

Ansprechpartner:
Patrick Heckler
Brand Communication
Telefon: +49 (7132) 325-448
Fax: +49 (7132) 325-150
E-Mail: p.heckler@binder-connector.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel