Der TD2400-HF bietet die Möglichkeit der Stichprobenprüfung dieser Leitungen in der Fertigungsumgebung mit einem kompletten, einfach zu bedienenden Prüfsystem.
NT Control – das Steuerzentrum
Die adaptronic Software NT Control ist das zentrale Steuerzentrum. NT Control führt den Bediener durch die notwendigen von ihm auszuführenden Tätigkeiten wie den Kalibriervorgang oder den Legevorgang für die verschiedenen Prüflingslängen, steuert den im Prüftische verbauten Netzwerkanalysator, führt den Test automatisch durch, protokolliert das Ergebnis des Netzwerkanalysators und kommuniziert es an ein MES (Manufacturing Execution System).
Mit dem in den Testablauf voll integrierten Netzwerkanalysator steht ein hochpräzises Messmittel mit folgenden weiteren Merkmalen zur Verfügung:
- 4 Ports
- Messbereich bis 20 GHz
- Anpassung an Leitungslänge
- Automatische Erkennung der Rekalibrierung
- Einsetzbar für Messungen gemäß OPEN Alliance Spezifikation TC2 (100 Mbit/s) und
TC9 (1 Gbit/s)
Mit dem Prüfsystem können Leitungen von 0,5 bis 15 m Länge auf einem speziell entwickelten Legebereich vermessen werden. Die Verlegung ist gemäß den Spezifikationen der OPEN Alliance TC2 und TC9 ausgeführt. Der Prüftisch verfügt über die entsprechenden Möglichkeiten um diese spezifikationsgerechte Leitungsverlegung zu gewährleisten. Die prüflingsabhängige Verlegung wird durch NT Control am Monitor angezeigt (siehe Bild).
Gebäude- und Industrieautomation nach T1L- und T1S-Standard
Die für die Fahrzeugvernetzung entwickelte Technologie findet inzwischen auch in der Gebäude- und Industrieautomation Einzug. Die adaptronic Technologie ist hier auf Leitungslängen bis 1000 m ebenfalls anwendbar. Während im Automobilbereich oftmals ungeschirmte Leitungen eingesetzt werden, handelt es sich im Gebäude- und Industriebereich meist um geschirmte Leitungen. In diesem Fall gibt es geringere Anforderungen an eine spezielle Verlegung der Leitung für die Prüfung. Für die Stecker in der Gebäude- und Industrieautomation mit Single-Pair-Ethernet kommt u.a. die Norm IEC 63171 zum Tragen. Diese definiert Standards für die Steckverbinder der SPE-Schnittstelle in industriellen Anwendungen.
Die Prüfung der Leitungen erfolgt auch hier über die einfach zu bedienende adaptronic Software NT Control mit zentraler Bedienerführung, automatischer Steuerung des Netzwerkanalysators, Ergebnisprotokollierung und Kommunikation mit einem MES.
adaptronic Prüftechnik GmbH mit Sitz in Wertheim ist ein führender Hersteller von Verdrahtungs- und Funktionstestsystemen. Seit über 40 Jahren steht adaptronic für hochwertige, auf ihre Kunden zugeschnittene Testsysteme und Adaptionslösungen für die Verdrahtungsprüfung in den Marktbereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Automation, sowie Datacom.
Seit Anfang 2018 ist adaptronic Prüftechnik GmbH Mitglied der Schleuniger-Gruppe, einer Business Unit der börsennotierten Metall Zug AG. Schleuniger ist eine weltweit tätige Technologiegruppe und ein führender Ausrüster der kabelverarbeitenden Industrie.
Weitere Informationen: www.adaptronic.de
adaptronic Prüftechnik GmbH
Karl-Carstens-Straße 27
97877 Wertheim
Telefon: +49 (9342) 85840-0
Telefax: +49 (9342) 85840-100
http://www.adaptronic.de
E-Mail: info@adaptronic.de