Für Unternehmen bietet diese neue Softwarelösung eine Menge Potenzial, wenn es darum geht, Entwicklungen am EDI (electronic data interchange) System zu testen und Fragen wie etwa die nach korrektem Mapping oder Stabilität für EDI beantworten zu können. Weitere Testszenarien können neue Entwicklungen oder Anpassungen am ERP System sein oder dessen Austausch und die Folgen für die Kompatibilität zum Mapping und EDI System. Oder Verbindungstests mit neuen Partnern, um so alle zukünftigen Prozesse abzusichern, ohne einen Produktivablauf vornehmen zu müssen. Was auch immer am Produktivsystem vorgenommen werden soll – die Tests am duplizierten EDI System sichern ungestörte und abgesicherte Produktionsabläufe, Abrufe laufen problemlos weiter.
Sichere Prozesse in JIT Szenarien
Mit dem digitalen Zwilling proofDAX lassen sich die Kosten minimieren, denn gute und weitgehend störungsfreie Kommunikation senkt auch automatisch die Aufwände. Gerade wenn es um den reibungslosen Dokumentenaustausch bei Lieferscheinen, Rechnungen etc. beispielsweise in JIT Szenarien geht, können schon geringe Störungen in den Abläufen merkliche Folgen haben. Mit dem Hüngsberg Testsystem lassen sich aufwändige Prüfberichte und mögliche Einträge in die Lieferantenakte deutlich reduzieren; Lieferanten profitieren in Form von positiven Bewertungen durch die OEM´s.
proofDAX steht damit für eine technische Lösung, mit der Unternehmen und Anwender von Hüngsberg Systemen künftig den fehlerfreien Austausch elektronischer Dokumente wie etwa JIT-Szenarien, Rechnungen oder Lieferscheine simulieren können, um für die realen Szenarien 100 % Verlässlichkeit zu haben. Die Applikation proofDAX nimmt aufgrund ihrer Eigenschaften den Status eines vollwertigen Testsystems zur Prozess- und Risikoabsicherung ein. proofDAX ist unkompliziert, zügig installierbar und damit schnell einsatzbereit. Voraussetzung ist der Einsatz eines aktuellen Produktivsystems für den EDI-Datenaustausch beim Kunden; Updates werden dann stets an beiden Systemen vorgenommen, um die optimale Testumgebung sicherzustellen.
Schnelle und effektive Fehlersuche ohne Auswirkung auf das Produktivsystem
Heute kann proofDAX Anwendern gewährleisten, dass laufende Prozesse nicht durch Änderungen im System beeinträchtigt werden – das „Risiko“ liegt ausschließlich beim digitalen Zwilling. Betrachtet man die Kosten aller Prozesse rund um eine falsch gesendete Nachricht wird der schnelle Return on Invest für den proofDAX deutlich. Ein weiteres Plus, das Hüngsberg Kunden erwarten dürfen: es lassen sich Fehleranalysen durchführen. Durch die exakte Detektion von Fehlern gelingen Ursachenforschung und Lösungsfindung deutlich schneller.
Tania Hüngsberg-Cengil, Geschäftsführerin der Hüngsberg GmbH, empfiehlt Kunden, die den proofDAX einsetzen wollen, eine genaue Planung für die Umsetzung sowie sauber definierte und durchgeführte Tests. Sie erklärt: „Basierend auf einer präzisen Planung steigen die Prozesssicherheit und die Stabilität, während sich die Kosten aufgrund weniger Fehler minimieren lassen.“ Hüngsberg weiter: „Sinnvoll ist es auch, den proofDAX nur in Zusammenhang mit einem ERP-Testsystem einzusetzen, um die Produktivumgebung damit komplett unberührt zu lassen. Unter diesen Voraussetzungen ist der proofDAX ein System, das sich für unsere Kunden sehr schnell rechnen wird.“
Möglichst null Fehler in den Prozessen
Mit dem digitalen Zwilling lässt sich auch remote sehr gut arbeiten – er zeigt sich unbeeindruckt von Corona-Bedingungen und garantiert auch aus dem Homeoffice vollen Zugriff auf die IT (entsprechende administrative Konfiguration vorausgesetzt). Parallel läuft in Echtzeit die originale EDI Software und garantiert beste Performance. In punkto Datensicherung profitieren Hüngsberg Kunden künftig von einem doppelten Backup. Das Original wie auch der Zwilling können gleichermaßen gesichert werden. Unternehmen, die sich ein Maximum an Sicherheit wünschen und die aufgrund ihrer komplexen Produktionsprozesse auf möglichst null Fehler angewiesen sind, finden in Hüngsberg einen innovativen Partner und mit proofDAX eine sehr kosteneffiziente Softwarelösung für die schnelle Kreation von „Digital Twins“ – ausgezeichneten Service und Beratung inklusive.
Die Hüngsberg GmbH in Hallbergmoos ist ein deutsches Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung. Als EDI-Anbieter der ersten Stunde entwickelt und betreut das Unternehmen seit 1981 weltweit führende EDI-Lösungen, um den Datenaustausch kontinuierlich zu optimieren. Mehr als 10.000 Systeme hat Hüngsberg bisher verkauft, darunter komplexe Anwendungen für den Engineering-Datenaustausch der Automobilbranche sowie Lösungen zur Sendungsbearbeitung und -verfolgung in der Logistik und im Handel. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Referenzen und gehört zu den Kompetenzführern in diesem Marktsegment. 2010 hat Tania Hüngsberg-Cengil die Geschäftsführung von ihrem Vater, dem Unternehmensgründer Werner Hüngsberg, übernommen.
Hüngsberg GmbH
Lilienthalstraße 29
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 9592-0
Telefax: +49 (811) 9592-399
http://www.huengsberg.com/de/
AignerMarketing UG
E-Mail: birgit.aigner@aigner-marketing.de
Chief Executive Officer
Telefon: +49 (811) 9592-417
Fax: +49 (811) 9592-393
E-Mail: tah@huengsberg.com