„Mit der neuen Projektgesellschaft Trianel Wind und Solar GmbH & Co. KG setzen Trianel und alle beteiligten Stadtwerke ein weiteres Zeichen für den kommunalen Ausbau der erneuerbaren Energien und betonen ihr Engagement für einen nachhaltigen Umbau der Energieversorgung“, stellt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke-Kooperation Trianel anlässlich der Gründung der Erneuerbaren-Gesellschaft fest.

Die Trianel Wind und Solar (TWS) ist bereits die fünfte von Trianel initiierte rein kommunale Projektgesellschaft, um den Ausbau der Erneuerbaren deutschlandweit voranzutreiben. Trianel ist der Projektentwickler für die TWS und mit zwei Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligt. „Die TWS knüpft an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stadtwerken in der Trianel Onshore Windkraftwerke, der Trianel Erneuerbare Energien sowie der Trianel Windpark Borkum und Trianel Windpark Borkum II an und erweitert das kommunale Gesamtportfolio um weitere 340 MW auf über 1.000 MW Produktionskapazität erneuerbarer Energien“, so Sven Becker weiter. „Das ist eine starke kommunale Leistung, die uns bestärkt auch in Zukunft gemeinsam neue klimaschonende und profitable Projekte umzusetzen“, betont Sven Becker.

Der offizielle Startschuss für die neue Gesellschaft erfolgt am 1. Dezember 2020 mit der digitalen Gründungsveranstaltung. Zu Jahresbeginn 2021 geht die TWS an den operativen Start und wird sukzessive Projekte aus der Trianel Projektentwicklung übernehmen. „Wir haben uns in den nächsten zehn Jahren viel vorgenommen. Bis 2030 werden mit der TWS über eine halbe Milliarde Euro investiert“, erläutert Sven Becker. 

Neben Trianel sind an der TWS rund 20 Stadtwerke beteiligt: Allgäuer Überlandwerk GmbH, Energie- und Wasserversorgung Bonn/ Rhein-Sieg GmbH, Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH, ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, Gemeindewerke Steinhagen GmbH. GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen Bönen Bergkamen. Hertener Energiehandelsgesellschaft mbH, Stadtwerke Aalen, Stadtwerke Bochum Holding GmbH, Stadtwerke Detmold GmbH, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH , Stadtwerke Gronau GmbH, Stadtwerke Hamm GmbH, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, Stadtwerke Herford GmbH, Stadtwerke Herne AG, Stadtwerke Mosbach GmbH, Stadtwerke Solingen GmbH.

Über die Trianel GmbH

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken.

Dieser Idee folgen mittlerweile über 100 Gesellschafter und Partner aus dem kommunalen Bereich. Zusammen versorgen die Trianel Gesellschafter über sechs Millionen Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz

Die rund 300 Mitarbeiter unterstützen Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Dazu werden im Energiehandel und in der Beschaffung gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt und auf digitalisierte Prozesse über das Trianel DESK ausgerichtet.

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel ist in der konventionellen und erneuerbaren Energieerzeugung- und Vermarktung aktiv und betreibt einen Gasspeicher. Mit dem Trianel Digital Lab hat Trianel 2017 das erste rein kommunale Innovationlab geschaffen, in der Trianel gemeinsam mit Stadtwerken die Facetten der Digitalisierung erarbeitet und in Pilotprojekten umsetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trianel GmbH
Krefelder Straße 203
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 41320-0
Telefax: +49 (241) 41320-303
http://www.trianel.com

Ansprechpartner:
Dr. Nadja Thomas
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-466
Fax: +49 (241) 41320-308
E-Mail: n.thomas@trianel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel