Generell möchte die CDP Unternehmen motivieren, ihre Umweltauswirkungen zu definieren, offenzulegen und zu reduzieren. Die Platzierung auf der Climate Change A List spiegelt die erheblichen Anstrengungen von YOKOHAMA wider, dem Klimawandel energisch entgegenzuschreiten. Der Reifenhersteller arbeitet hart dafür, seine Emissionen zu reduzieren, Klimafolgen abzumildern und den Prozess der Dekarbonisierung voranzutreiben. Ziel dabei ist es, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß immer weiter zu verringern oder zu kompensieren, wo dies nicht möglich ist.
Der mittelfristig angelegte Managementplan GD2020 von YOKOHAMA sieht CSR-Aktivitäten als wichtige Firmenstrategie und Beitrag zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung. Alle Teile der YOKOHAMA-Unternehmensgruppe bemühen sich deshalb bei ihren Aktivitäten Folgen für die globale Umwelt zu berücksichtigen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Wichtige Themen sind dabei auch der Einsatz von erneuerbaren Energien oder die nachhaltige Beschaffung des Rohstoffs Naturkautschuk. Zudem stehen die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte, die Installation von effizienten Anlagen und Energiesparprogramme im Fokus. Durch freiwillige Aktivitäten der Mitarbeiter und Spendenaktionen sollen zudem Maßnahmen von Non-Profit-Organisationen unterstützt werden. Ein zentraler Bereich ist dabei die Katastrophenhilfe.
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