Gerade in Gebäuden, in denen sich viele Menschen aufhalten, wie in Alten- und Pflegeheimen womöglich in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kann eine weitreichende Alarmierung im Brandfall entscheidend für den Erfolg einer Evakuierung sein und Menschenleben retten. Brandmeldeanlagen tragen dazu bei, dass Brände frühzeitig erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden – automatisiert und unabhängig von einer Person. Die umzusetzenden Normen, Richtlinien und Vorschriften rund um Brandmeldeanlagen sind umfangreich und anspruchsvoll. In ihrer neuen Schulung zu Brandmeldeanlagen BMA vermittelt die UDS Beratung Fachplanern und Facherrichtern die notwendigen Kenntnisse rund um die Konzeptionierung, Planung, Projektierung von Brandmeldeanlagen für Schulen, Kindertagesstätten, Alten- und Pfegeheime sowie gewerblich und industrielle Projekte nach DIN 14675.

„Wer sich mit Konzepten, Planungen und Projektierungen von BMA beschäftigt, benötigt in der täglichen Arbeit Rechts- und Planungssicherheit“, weiß Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. Die neue Schulung bietet Fachplanern und Facherrichtern jedoch viel mehr: Neu- und Quereinsteiger können den Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung der verantwortlichen Person nach DIN 14675 nutzen; erfahrene Fachkräfte können ihr Fachwissen auffrischen oder vertiefen. Gemeinsam mit praxiserfahrenen Experten steigen die Teilnehmer in Projektbeispiele ein und entwickeln moderne zeitgemäße Brandmeldekonzepte. Das Schulungskonzept von UDS setzt auf eine kurzweilige und lehrreiche Mischung aus Vortrag und der Bearbeitung von Teilnehmerfragen. „So entstehen Synergien und das komplexe Wissen wird nachhaltig vermittelt.“

Teilnehmer der Schulung erfahren von herstellerneutralen Brandmeldeexperten alles über Überwachungsumfang und -ausnahmen, Planungsfehler und Haftungsfragen, Melder und Notstromversorgung, die Brandfallsteuerung und Projektierungshilfen. Die Teilnahmebestätigung dient als Weiterbildungsnachweis für die Fachkraft Gefahrenmeldeanlagen (GMA) und als Auffrischungsschulung für die verantwortliche Person Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 und DIN EN 16763.

UDS-Schulungstermine:

23.03.2021, Fulda
04.05.2021, Berlin
09.06.2021, Webinar
19.10.2021, Fulda
09.11.2021, Berlin

 

Weiterführende Informationen unter: https://www.uds-beratung.de/bma-konzept-planung-projektierung-von-brandmeldeanlagen-nach-din-14675/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: berger@uds-beratung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel