Diese knapp 62 Millionen Euro markieren nicht nur den besten Novemberumsatz in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den zweithöchsten Monatsumsatz überhaupt. Nur der Januar war noch stärker. Februar und März waren ebenfalls so stark wie nie zuvor.
Dann kam Corona. Die Pandemie ging auch an LIQUI MOLY nicht spurlos vorüber. Allerdings stemmte sich das Unternehmen mit aller Kraft gegen die Krise. Es wurde weder Personal entlassen, noch Kurzarbeit angemeldet, sondern 101 neue Mitarbeiter eingestellt. Es wurden nicht Investitionen gestrichen, sondern massiv erhöht. So verdoppelte sich beispielsweise das Marketingbudget. „Wir zehren von den guten Jahren vor der Krise. Wir haben glücklicherweise Rücklagen gebildet. Dadurch können wir jetzt in die Zukunft investieren“, so Ernst Prost weiter. Mit dieser betont antizyklischen Strategie kämpfte sich LIQUI MOLY Schritt für Schritt aus der Krise. Dann kam der November mit einem Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
„Zum ersten Mal seit vielen Monaten konnten wir wieder einmal ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. In Anbetracht unserer Investitionen in unsere „4M“ – Menschen, Marke, Maschinen und Märkte, ist das nur die logische Konsequenz unserer Arbeit“, so Ernst Prost, Chef des deutschen Schmierstoffproduzenten. „Mit einem Plus von 26 Prozent im November konnten wir das Tal der Tränen verlassen. Bis jetzt liegen wir bei einem Wachstum von 4,5 Prozent und haben die Auftragsbücher für den Dezember randvoll. Deshalb werden wir sowohl in der Produktion als auch im Versand jede Stunde nutzen müssen, um unsere Kunden zu beliefern.“ LIQUI MOLY möchte im nächsten Jahr an die Rekordjahre der Vergangenheit anknüpfen.
Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 150 Ländern und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 569 Mio. Euro.
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