Am Dienstag, 24. November 2020, hat der Präsident von Renault Trucks, Bruno Blin, im Schweizer Rheinfelden einen D Wide Z.E. an den Geschäftsführer der Brauerei Feldschlösschen, einem Standort der Carlsberg-Gruppe, Thomas Amstutz, übergeben. Es ist das erste Fahrzeug einer Bestellung über zwanzig vollelektrische 26-Tonner. Dank der Nutzung elektrischer Lkw zeigen die Carlsberg-Gruppe und die Brauerei Feldschlösschen, dass ein CO²-freier Verteilerverkehr möglich ist.

Im vergangenen Februar verkündete Renault Trucks die Unterzeichnung eines Vertrags mit der Carlsberg-Gruppe über die Lieferung von zwanzig vollelektrischen 26-Tonnern des Typs D Wide Z.E. – eine Schlüsseletappe auf dem Weg zur Transformation des städtischen Transports. Am 24. November 2020 übergab Bruno Blin, der Präsident von Renault Trucks, den ersten von zwanzig 100 Prozent elektrischen D Wide Z.E. an Thomas Amstutz, CEO des Feldschlösschens.

„Elektromobilität ist die Lösung zur qualitativen Verbesserung unserer Umwelt und der kommender Generationen, davon bin ich überzeugt“, erklärte Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Ich bin glücklich, dass Renault Trucks die Brauerei Feldschlösschen und die Carlsberg-Gruppe begleitet – eine Gruppe, die eine Vorreiterrolle bei der Investition in die Elektrotechnologie einnimmt. Der Transportsektor ist im Wandel. In den nächsten zehn Jahren wird sich unsere Branche stärker verändern als sie sich in einem ganzen Jahrhundert veränderte: mit dieser Partnerschaft weisen Carlsberg und Renault Trucks den Weg.“

Thomas Amstutz, CEO des Feldschlösschens, führt weiter aus: „Wir sind stolz, das erste Schweizer, sogar das erste europäische Unternehmen zu sein, das emissionsfreie Lkw für den Getränketransport nutzt. Unser Ziel ist es, Hauptakteur in der Produktion und im Vertrieb von Bieren und Getränken, in der Logistik, aber auch im Umweltschutz zu werden.“

Die Brauerei Feldschlösschen und die Carlsberg-Gruppe, die sich stark für den Umweltschutz und die Bekämpfung der Klimaerwärmung einsetzen, haben sich als Ziel gesetzt, einen Verteilerverkehr zu erreichen, der keinen CO2-Ausstoss produziert. Die Brauerei wird dieses Ziel insbesondere durch die Nutzung elektrischer Lkw für den städtischen Verteilerverkehr erreichen, die mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren. Zudem wird für Transport über lange Strecken vermehrt der Schienentransport gewählt.

Die elektrischen Lkw von Renault Trucks: eine emissionsfreie Baureihe, schon heute in Serie produziert

Renault Trucks verfügt über eine vollständige Baureihe 100 Prozent elektrischer Fahrzeuge von 3,1 bis 26 Tonnen. Transportunternehmen, die ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren wollen, können sich schon heute mit einem vollelektrischen Lkw aus der Serienproduktion ausstatten.

Zum Schutz der Luftqualität stoßen die elektrischen Lkw weder CO2 noch NOx (Stickoxide) aus. Ungeachtet der Beschränkungen durch Umweltzonen können sie jederzeit fahren, selbst in Zeiträumen der grenzwertüberschreitenden Luftverschmutzung. Da sie geräuscharm sind, können sie auch nachts in Innenstädten fahren, ohne den Schlaf der Anwohner zu stören und tragen so zu flüssigerem Verkehr tagsüber bei.

Renault Trucks ist aktuell einer der ersten Hersteller von Nutzfahrzeugen, der serienmäßig elektrische Lkw in seinem Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie herstellt.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit mehr als 100 Jahren Transportunternehmern weltweit Fahrzeuge (von 3,1- bis 120-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche Verteiler-, Bau- und Fernverkehr an. Die robusten und zuverlässigen Lkw von Renault Trucks mit ihrem effizienten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Profitabilität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.500 Standorten weltweit vertrieben und gewartet. Die Entwicklung und Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils der Komponenten erfolgt in Frankreich. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der größten Hersteller von LKW, Reise- und Linienbussen sowie Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren weltweit. Der Konzern stellt außerdem Komplettlösungen auf dem Gebiet der Finanzierung und der Serviceleistungen bereit. Die Volvo Group beschäftigt rund 104.000 Mitarbeiter; sie verfügt über Produktionsstandorte in 18 Ländern und verkauft ihre Produkte auf über 190 Märkten. Im Jahr 2019 erzielte die Volvo Group Umsätze in Höhe von € 40,5 Milliarden (432 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo Group ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Geschäftssitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse in Stockholm notiert.

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