Wenn bei einem Brandfall die Beleuchtung in einem Gebäude ausfällt, ist die Gefahr groß. Zum Schutz von Menschenleben fordern die Bauordnungen für öffentliche und betriebliche Gebäude deshalb die Errichtung einer elektrischen Sicherheitsbeleuchtungsanlage, die im Falle eines Brandes den Fluchtweg beleuchtet. Hinzu kommen Bestimmungen in Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsstättenrichtlinien für gefährliche Arbeitsplätze. In ihrer neuen Schulung vermittelt die UDS Beratung Elektroplanern und -installationsfirmen wie sie die Notbeleuchtung für Rettungswege in Gebäuden nach DIN VDE 0108-100 und DIN EN 1838 planen, errichten sowie warten können.

Für Orte, an denen sich regelmäßig viele Menschen aufhalten und Arbeitsplätze, an denen die

Unfallgefahr hoch ist, gelten besondere bauliche Anforderungen – auch an die Beleuchtung. „Die fach- und normengerechte Planung, Ausführung und Wartung der Notbeleuchtung rettet im Gefahrenfall Leben“, sagt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. Wenn die allgemeine Beleuchtung ausfällt, leuchtet die elektrische Sicherheitsbeleuchtung Rettungswege zuverlässig aus und garantiert, dass Personen, die sich im Gebäude oder an einer gefährlichen Arbeitsstelle aufhalten, sicher das Gebäude verlassen können.

In der UDS-Schulung werden praxisrelevante fachliche Informationen und Grundlagen für das Bewerten, das Errichten, Prüfen und Betreiben von elektrischen Sicherheitsbeleuchtungsanlagen vermittelt. Dabei wird auf die je nach Gebäudetyp oder -nutzung unterschiedlichen Anforderungen, die für die einzelnen Anwendungen erlaubten Schaltungsarten und grundsätzliche Besonderheiten näher eingegangen. Ziel ist, dass Elektrofachkräfte elektrische Sicherheitsbeleuchtungsanlagen planen, errichten, ändern, betreiben, instandsetzen, erweitern und prüfen können.

UDS-Schulungstermine:

SiBe Sicherheitsbeleuchtungsanlagen DIN VDE 0108-100

20.04. 2021, Berlin

02.12. 2021, Fulda

Weiterführende Informationen unter:

https://www.uds-beratung.de/sibe-din-vde-0108-100-sicherheitsbeleuchtungsanlagen/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 679394-09
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel