Elektronik, die so verlässlich arbeiten muss, dass die von ihr potenziell ausgehenden Gefahren für Leib, Leben und die Umwelt beherrscht werden, ist in der Produktentwicklung funktional sicher auszulegen. Die Sicherheitsgrundnorm für die funktionale Sicherheit (IEC 61508) verlangt von den Entwicklern und Produzenten die Einführung eines Functional Safety Managements (FSM) für den Sicherheitslebenszyklus.

Die embeX GmbH, der technologisch führende Entwicklungsdienstleister für die Branchen Automation, Medical und Transportation, hat als erstes Unternehmen für sein Functional Safety Management System (FSM) ein TÜV Rheinland Zertifikat mit dem höchsten Maturity Level 5 erhalten. Diese Auszeichnung gewährt TÜV Rheinland, da die Firma embeX GmbH kontinuierlich im Rahmen eines mehr als 10-jährigen Auditierungs- sowie Zertifizierungszyklus den Nachweis hierzu erbracht hat. Das Unternehmen hat sämtliche organisatorischen Maßnahmen und Anforderungen entsprechend der relevanten Normen IEC 61508 bei einer Vielzahl von sicherheitsgerichteten Produktentwicklungen mit Hardware und Software eingeführt, umgesetzt und eingehalten.

„Mit dem Zusatz "Maturity Level 5" würdigen wir die Leistungen, die embeX seit über zehn Jahren bei der kontinuierlichen Entwicklung und Implementierung ihres FSM-Systems in Übereinstimmung mit unseren Zertifizierungsregeln erbracht hat”, so Thomas Steffens, Bereichsleiter und verantwortlich für die Zertifizierungsstelle für FSM-Zertifizierung des TÜV Rheinland weltweit.

„Funktionale Sicherheit ist unsere wichtigste Kompetenz”, betont embeX-Geschäftsführer Jürgen Wiegand. „Für embeX bedeutet die Zertifizierung mit dem höchsten Maturity Level eine besondere Anerkennung der kontinuierlichen Arbeit, der Verlässlichkeit und des Engagements unserer Mitarbeiter. Darauf sind wir sehr stolz. Die bei uns etablierte und reife Safety-Kompetenz wird durch die sich äußerst dynamisch entwickelnde Cyber Security ergänzt. So können wir unseren Kunden ganzheitliche Safe & Secure-Produktentwicklungen anbieten.”

Über die embeX GmbH

Die embeX GmbH ist der technologisch führende Entwicklungsdienstleister für die Branchen Automation, Medizintechnik und Transportation. Über 150 hochqualifizierte Ingenieure und Naturwissenschaftler entwickeln an zwei Standorten im Kundenauftrag anspruchsvolle embedded Systeme für die Mess-, Regel-, Steuerungs- und Antriebstechnik. Als führender Technologie-Provider verschafft das Unternehmen seinen Kunden Zugang zu regulierten Märkten mit hohen normativen Anforderungen wie die zur funktionalen Sicherheit, Cyber Security und zum Explosionsschutz. embeX beherrscht die Produktentwicklung von der Idee bis zur Serie und verantwortet die Entwicklungsergebnisse vor internationalen Prüfstellen. Neben der Produktentwicklung ist das Unternehmen auch beratend tätig und transferiert die selbst erarbeiteten und bewährten Prozesse zu seinen Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

embeX GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 23
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 479799-0
Telefax: +49 (761) 47979999
http://www.embeX.de

Ansprechpartner:
Dr. Kai Borgwarth
Leiter Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (761) 479799-677
E-Mail: k.borgwarth@embex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel