Die internationalen Hersteller tragen zum Erfolg der Elektromobilität mit einer umfangreichen Angebotspalette an Elektrofahrzeugen bei. Derzeit bieten die VDIK-Mitglieder über 80 Elektro-Modelle an, die Kunden in Deutschland bestellen können.
Die Bundesregierung plant außerdem ein Flottenerneuerungsprogramm für Lkw. Der Markt für schwere Nutzfahrzeuge ist in Deutschland im ersten Halbjahr um 41 Prozent eingebrochen. Dadurch wurde auch die Verbreitung kraftstoffeffizienter und umweltschonender moderner Lkw verzögert. „Das Flottenerneuerungsprogramm kann helfen, um in der von Corona schwer getroffenen Nutzfahrzeugbranche Gefahren für Arbeitsplätze und Betriebe abzuwenden. Es ist auch für Klima und Umwelt gut, weil nun starke Anreize entstehen, alte Fahrzeuge mit hohen Emissionen auszumustern“, so Zirpel weiter.
Zur Umsetzung der verlängerten Innovationsprämie sollte die Umweltbonusrichtlinie nun sorgfältig überarbeitet werden. Im Rahmen der Novellierungen im laufenden Jahr sind neben Verfahrensvereinfachungen auch neue bürokratische Regelungen aufgenommen worden, etwa zum Leasing oder für Gebrauchtwagen. Diese gilt es nun kritisch zu überprüfen und weniger kompliziert zu gestalten.
Der VDIK vertritt die internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. 37 Marken stehen für einen Anteil am deutschen Pkw-Markt von rund 40 Prozent. Auch bei Nutzfahrzeugen sind die VDIK-Marken stark. In Händlerstützpunkten und Vertriebszentralen in Deutschland beschäftigen sie über 100.000 Mitarbeiter. Die internationalen Hersteller haben frühzeitig Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt gebracht. Elektroautos sind heute für Kunden in Deutschland auch dank des breiten Angebots der VDIK-Marken in großer Vielfalt verfügbar. Insgesamt setzen die internationalen Hersteller auf die gesamte Bandbreite von alternativen Antriebstechnologien. Dazu gehören auch Plug-In-Hybride, Hybride ohne Stecker, Gas und insbesondere Wasserstoff.
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