Der Sperrschicht-Temperaturbereich des Reglers geht von -40 bis +150 °C und mit seinen 0,25Ω-Treibern ist der MLX80302 ein leistungsfähiger monolithischer Pumpenregler im SOIC8-Gehäuse.. Lediglich ein Verpolungsschutz und ein Entkopplungskondensator sind zusätzlich für den Einbau in einen Pumpenanschluss erforderlich.
Darüberhinaus verfügt derMLX80302 über umfassende Schutzfunktionen, wie beispielsweise Rotorblockade,, Übertemperatur, Überspannung, Kurzschluss, und er verfügt außerdem über eine Strombegrenzung. Der Regelalgorithmus wurde für einen robusten Betrieb von Pumpenmotoren in störbehafteten Umgebungen optimiert, wobei Tests wie BCI (Bulk Current Injection) und Störeinspeisung durch Zündspulen berücksichtigt wurden. Der schnelle Start in den Regelbetrieb (bis 50 ms) ist sowohl unter Last- als auch unter Leerlaufbedingungen äußerst stabil.
Der MLX80302 ist über eine I2C-Schnittstelle programmierbar und die verschiedenen Optionen lassen sich im integrierten EEPROM konfigurieren. Unterschiedliche PWM-Eingangsoptionen sind wählbar, und die Motorregelung lässt sich so konfigurieren, dass die maximale Solldrehzahl für unter Druck stehende Kraftstoffpumpen in weniger als 60 ms erreicht wird. Der MLX80302 wird im SOIC8-Gehäuse mit Exposed-Pad ausgeliefert.
Plug-and-Play-Platinen und Evaluierungsboards für die Konfiguration des Reglers über I2C sowie PC Software für eine grafische Benutzeroberfläche sind ab sofort erhältlich.
Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.
Als weltweit führender Anbieter von Halbleitersensoren für den Automobilbereich nutzt Melexis sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren, Treiber-ICs, und Funk-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time-of-Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren – ob verdrahtet (z.B. LIN, SENT) oder drahtlos (RKE, RFID).
Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.
Weitere Informationen unter: www.melexis.com
Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com