Von der ersten Idee bis zur Fertigung entwickelt und vertreibt die Neuland GmbH & Co. KG ein umfangreiches Sortiment an cleveren Lösungen für einen dialogorientierten Arbeitsalltag. Dazu gehören Papier, Stifte, Marker, Moderationsmaterial sowie Lernlandkarten und visuelle Wörterbücher. Ergänzt wird das Angebot durch Flipcharts, Pinwände und Whiteboards bis hin zur Entwicklung ganzheitlicher Raumkonzepte. Allein im vergangenen Jahr hat das Unternehmen über 110.000 Pakete sowie 17.000 Speditionssendungen auf den Weg gebracht sowie 200 Sendungen über firmeneigene Lieferfahrzeuge, 500 Selbstabholer und 2.000 Sendungen via unterschiedlicher Versanddienstleister abgewickelt. Dabei legt Neuland enormen Wert auf pünktliche, zuverlässige Lieferungen. Mit dem Ziel, die Vertriebsprozesse zu optimieren und den Versand noch effizienter zu strukturieren, hat sich das Unternehmen 2019 für die Einführung des innovativen EVA-Versandsystems von Anton entschieden. „Die Implementierung hat reibungslos funktioniert“, so Christian Murr, Leiter der IT bei Neuland, „genauso wie die einwandfreie Zusammenarbeit mit Anton, sodass die Umstellung auf EVA zuverlässig und im gewünschten Zeitrahmen durchgeführt werden konnte.“
Seit September 2019 wird EVA nun bei Neuland erfolgreich eingesetzt: An insgesamt vier Packplätzen verarbeiten Mitarbeiter der Versandabteilung die bereits vorsortierten Waren zu Paketen. Dabei geben sie über Touchscreens die zugehörigen Daten in das bestehende ERP-System ein und erfassen so die Anzahl der Pakete pro Sendung sowie deren Abmessung oder Gewicht, abhängig von den jeweiligen Vorgaben für In- und Auslandslieferungen. Diese Daten werden an das Versandsystem übermittelt, damit EVA automatisch die Versandetiketten erstellt. „Das neue Versandsystem sollte sämtliche Anwendungsfälle abdecken und entsprechend die Vielzahl unserer Versanddienstleistungen bewältigen können“, erläutert Murr. „Mit EVA ist es gelungen, den kompletten Versand unseren Bedürfnissen gemäß zu automatisieren.”
Die Entscheidung für EVA traf die Neuland GmbH & Co. KG nach umfangreichen Marktrecherchen. Ausschlaggebend waren Messebesuche, Präsentationen vor Ort und Empfehlungen von Speditionen aus der Praxis. Überzeugen konnte EVA schließlich vor allem durch seine Zuverlässigkeit, die hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten, den geringen Wartungsaufwand sowie einen hohen Bedienkomfort. Somit hat die innovative, vielfach bewährte Versandsoftware von Anton als einziges System sämtliche Anforderungen erfüllt. „Wir haben zunächst über lange Zeit mit hohem Aufwand eine eigens entwickelte Versandsoftware betrieben und diese später durch spezialisiertere Versionen anderer Anbieter ersetzt“, so Murr. „Nach unserem Wechsel zu EVA sind wir erstmals vollumfänglich zufrieden mit der neuen Lösung und sicher, die richtige, zukunftsweisende Entscheidung getroffen zu haben. EVA läuft tadellos rund und erfordert keine zusätzliche Aufmerksamkeit, was gerade uns von der IT sehr entlastet.“ Neuland plant bereits erste Erweiterungen, sodass EVA künftig zusätzliche Paketdienstleister mit einbinden kann.
Mehr zu ANTON: www.anton.biz
Die Anton GmbH wurde 1986 von Rainer Anton in Göttingen gegründet; die Leitung übernommen haben mittlerweile Dr. Manfred Steins und Friedhelm Westphälinger. Mit EVA, der erfolgreichen wie kundenfreundlichen Software für Versandabwicklungen innerhalb und außerhalb Europas, etablierte sich Anton als eines der führenden Unternehmen seiner Branche. Heute nutzen über 350 Unternehmen das EVA-System, um ihr Versandaufkommen zu bewältigen – inklusive Frachtkostenermittlung, automatischer Zollabfertigung, Präferenzkalkulation, Export- und Ausfuhrkontrolle und/oder mobiler Datenerfassung – falls nötig. Seit vielen Jahren setzen namhafte produzierende Unternehmen der unterschiedlichsten Sparten, wie Jungheinrich, Distribo oder die Maschinenfabrik Reinhausen, aber auch große Paketdienstleister, Speditionen oder Logistikunternehmen, wie Dachser oder Zufall, auf EVA und dem erstklassigen Service von ANTON. Die neueste Version – EVA7 – basiert auf modernster Softwarearchitektur: Modular aufgebaut, ist sie besonders anpassungsfähig und zugleich mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Vor allem besticht EVA7 durch große Flexibilität, überzeugende Performance sowie Ausfallsicherheit, selbst bei extrem hohen Versandaufkommen. EVA ist für das ATLAS-Verfahren zertifiziert und erfüllt verlässlich die aktuellen rechtlichen wie gesetzlichen Vorgaben. Damit sichert das Softwaresystem von ANTON dem Versandgeschäft solide und effiziente Abläufe.
Anton Software GmbH
Marie-Curie-Str. 3
37079 Göttingen
Telefon: +49 (551) 50663-0
Telefax: +49 (551) 50663-33
http://www.anton.biz
Aigner Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 5434-4965
Fax: +49 (89) 5434-4051
E-Mail: info@aigner-marketing.de
Presseansprechpartner zu CeBit 2009
Telefon: +49 (551) 50663-0
Fax: +49 (551) 50663-33
E-Mail: m.steins@anton.biz