Das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse zählt ab sofort über einhundert Mitarbeiter in seinem Team. Gegründet wurde das Digitalisierungsinsti-tut 2014 von Wissenschaftler und Unternehmer Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. In der mitt-lerweile sechsjährigen Erfolgsgeschichte haben sich neben der Mitarbeiterzahl auch die The-menbreite und Expertise des Instituts entwickelt und erweitert. Es stärkt somit neben der Scheer GmbH und der imc AG den Scheer Innovation Campus an der Saarbrücker Universität.

„Meine Vision für das Institut ist eine unabhängige Digitalisierungsforschung für mehr Innova-tion und Geschwindigkeit im Saarland“, so Gründer und Stifter Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Das Institut leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland und der Region. Neben der Ausweitung zukunftsweisender Forschungsprojekte und einem neuen Gründerprogramm, steigt die Mitarbeiterzahl im Oktober auf 101 Mitarbeiter.“

Seit 2014 hat sich das gemeinnützige Institut zur Aufgabe gemacht, die Brücke zwischen Wis-senschaft und Wirtschaft zu schlagen und so Forschung an digitalen Lösungen in die industrielle Praxis zu überführen. Dafür wird in mittlerweile über 30 Vorhaben mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, virtueller Realität oder Sensorik an spannenden Lösungen gearbeitet. Die interdis-ziplinären Themen reichen dabei von Prozessautomatisierung im Büro über die frühzeitige Er-kennung von Produktionsfehlern unterschiedlichster Produkte, digitalem Lernen bis zur Vor-sorge im Handwerk und in der Pflege.

Dr. Dirk Werth, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor: „Drei Faktoren machen uns besonders: Zum Ersten sind wir eines von wenigen privaten, unabhängigen Forschungseinrich-tungen in Deutschland. Zum Zweiten setzen wir konsequent auf Interdisziplinarität. So kommen unsere 101 Mitarbeiter aus über 30 unterschiedlichen Disziplinen. Und zum Dritten haben wir den klaren Anspruch, unsere Ergebnisse auch in die Praxis umzusetzen.“

Das ambitionierte Team aus über 13 Nationen arbeitet täglich an innovativen Projekten von morgen. Durch ihre unterschiedlichen Kompetenzen wie Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaft, aber auch Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Mathematik, Raum- und Umweltwissenschaften oder Elementarphysik, entsteht ein ungewöhnlicher Inno-vationsmotor und agiles Arbeiten. Auch deshalb ist das August-Wilhelm Scheer Institut das am schnellsten wachsende Digitalisierungsinstitut in Deutschland.

„Ich bin wirklich sehr gespannt auf das, was mich erwartet und freue mich darauf, Teil dieses bunten Teams zu werden und es zu unterstützen“, so die 101. Mitarbeiterin Estella Kirsch. Auch im kommenden Jahr möchte das Digitalisierungsinstitut weiter wachsen und seine Themenbe-reiche weiter ausbauen.

Über das August-Wilhelm Scheer Institut

Das August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH bringt Forschung, Innovation und Unterneh-mergeist zusammen. Als Forschungsinstitut arbeitet es an dem Unternehmen der Zukunft und entwickelt dafür moderne digitale Technologien und innovative Geschäftsmodelle. Das Konzept: Forschung und wirtschaftliche Praxis eng miteinander verzahnen und den Mittelstand mit zukunftsorientierten Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten. Das interdisziplinäre und internationale Team setzt alles daran, gemeinsam neue Maßstäbe für die digitale Zukunft zu schaffen.

Über Scheer Group

Die Scheer GmbH ist das Flaggschiff-Unternehmen der Scheer Gruppe, die in verschiedenen Ländern Europas sowie in den USA, in Singapur und in Australien mit Standorten vertreten ist.

Die Scheer GmbH unterstützt als Consulting-Haus mit ausgewiesener Prozessexpertise Unternehmen bei der Entwicklung neuer Businessmodelle, bei der Optimierung und Implementierung effizienter Geschäftsprozesse sowie beim Betrieb ihrer IT. Die integrierte Architektur von Beratungslösungen und Produkten aus den Unternehmen der Scheer Gruppe bietet verlässliche Lösungen für die End-2-End Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen sowie für den Einsatz neuer Technologien im digitalen Business. Auf dem Weg zum sinnvollen und effizienten Einsatz von SAP und SAP S/4HANA ist Scheer der bevorzugte Partner vieler namhafter Unternehmen. Auch die Beratung im Umfeld aktueller Weiterentwicklungen des Geschäftsprozessmanagements und von Process Mining unterstützt die Prozessqualität innovativer Geschäftsmodelle.

Kunden profitieren von tiefer Branchen- und Prozesskompetenz aus vielfältigen Beratungsprojekten, umfassender IT-Expertise in der Umsetzung und der Möglichkeit, einzelne Anwendungen oder ganze IT-Architekturen von den Scheer Managed Services Experten in der Cloud betreuen zu lassen.

Der Professor für Wirtschaftsinformatik, Erfinder des ARIS-Konzeptes und Unternehmer August-Wilhelm Scheer ist Alleingesellschafter und Beiratsvorsitzender der Scheer GmbH. Er fördert sie durch seine langjährige Erfahrung in der IT Branche. Prof. Scheer steht auch für den engen Austausch mit Wissenschaft und Forschung, der die Innovationskraft des wachstumsstarken Unternehmens sichert.

In Europa ist die Scheer GmbH neben Deutschland durch Scheer Österreich, Scheer Niederlande und Scheer Schweiz vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scheer Group
Uni-Campus Nord
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 96777-0
Telefax: +49 (681) 96777-100
http://scheer-group.com

Ansprechpartner:
Lisa Christl
August-Wilhelm Scheer Institut Communication Professional
Telefon: +49 681 96777294
E-Mail: Lisa.Christl@aws-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel