Hugo kann angekündigte Besucher eigenständig anmelden und führt in etwa zwei Minuten den kompletten Check-in-Prozess selbstständig und vollautomatisch durch. Er begrüßt Gäste mit Sprachausgabe, scannt Ausweise, gleicht Gesichter ab, gibt Besucherkarten aus und erklärt bei Bedarf den Weg durchs Haus. Der digitale Besucherassistent informiert sich dafür selbst über Termine und dokumentiert Besuche automatisch in einer zentralen Datenbank.
„Mit Hugo möchten wir unsere Kunden und Gäste begeistern und unsere Empfangsteams bei Routinetätigkeiten entlasten“, sagt Andreas Burmeister, Geschäftsführer der WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG. Auch wenn Robotertechnik beispielsweise in der Fertigung bereits seit Längerem eingesetzt werde und für Menschen in der Automobil- und Flugzeugbranche gang und gäbe wäre, sei ein solch hoch entwickelter digitaler Besucherassistent für den Bereich Serviceleistungen in Deutschland ein Novum.
Um den digitalen Besucherassistenten zu entwickeln, war die WISAG Sicherheit & Service Holding 2018 eine Partnerschaft mit Technologieexperte pi4_robotics eingegangen. „Es war ein spannender und komplexer Prozess, Hugo gemeinsam mit der WISAG zum Leben zu erwecken. Er ist ein absolutes Hightechprodukt made in Germany – von der Sprachausgabe bis hin zur Gesichtserkennung. Der gemeinsame Fokus lag auf einem einfach zu bedienenden, nutzerfreundlichen, aber auch sympathischen Kollegen“, erklärt Matthias Krinke, Geschäftsführer des Herstellers pi4_robotics. Die Verarbeitung der Sprach- und Bilderkennung erfolgt lokal im Roboter, sodass der Prozess vollständig DSGVO-konform abgebildet wird.
Innovatives und sicheres Besuchermanagement
Hugo nutzt für seine Services das Besuchermanagement-System „WELCOME“ des Softwareunternehmens und dritten Partners im Bunde EnterSmart. „Für dieses innovative Projekt der WISAG haben wir unsere Software erweitert und an die Anforderungen angepasst, die der sympathische Hugo als humanoider Roboter am Empfang erfüllen muss. Wichtig war ein schneller und problemloser Gesamtprozess und die Einhaltung der Datensicherheit“, sagt Josef Gemeri, Geschäftsführer bei EnterSmart. Neben der Besucheridentifikation bittet Hugo schließlich auch um Unterschriften für Sicherheitsunterweisungen und Datenschutzerklärungen.
Am Projekt Hugo hat auch das Team „Digitale Transformation & Innovation“ der WISAG Facility Service Holding mitgewirkt. Gemeinsam mit den unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen arbeitet es an smarten digitalen Lösungen, von denen sowohl Kunden als auch Mitarbeitende besonders profitieren. Neben dem Einsatz von Robotik und digitalen Assistenten stehen für das Unternehmen aktuell besonders die Themen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Internet-of-Things-(IoT-)Anwendungen im Gebäudebetrieb im Fokus.
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Hotels, Logistik, Retail Service, Shopping Center und für die Wohnungswirtschaft.Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 32.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,168 Mrd. Euro im Jahr 2019 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
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