Läuft! Ende September begann der VDWF seine neue Online-Veranstaltungsreihe, die VDWF-Thementage. In der ersten Woche referierten sieben Unternehmen unter den Mottos «rund um CAD» und «rund ums Spannen». In der zweiten Woche Anfang Oktober präsentierten sich zwölf Unternehmen zu den Themen Heißkanal und ERP-/PPS-/BDE-Systeme. Moderiert von Szene-Fachmann Richard Pergler werden die digitalen Veranstaltungen nun bis Anfang Dezember jeden Dienstag und Donnerstag stattfinden. Die Reichweite der mit Zoom abgehaltenen Meetings hat noch einmal deutlich zugenommen, weil sie zusätzlich über YouTube und Facebook gestreamt werden. «Unser Ziel, Angebote und Kompetenzen zwischen Branchenpartnern zu vermitteln, haben wir bestens erreicht», erklärt VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter. «Die hohe Teilnehmerzahl und die Qualität der Vorträge und Diskussionen stellt unsere digitale Verbandsarbeit nochmals auf eine neue Ebene.» Das positive Feedback von Ausstellern und Teilnehmern unterstreicht diese Feststellung, hier eine Auswahl der Reaktionen auf die ersten Veranstaltungen.

Aussteller Markus Bandtel, Leiter Vertrieb und Marketing Ackermann CNC Technik:

«Die Teilnahme an den Thementagen war für uns der Anlass, sich mit Online-Präsentationen zu beschäftigen. Wir haben in Hardware wie etwa Kameras und Scheinwerfer investiert. So konnten wir uns und unsere Arbeit ideal aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen – beispielsweise auch per Nahaufnahmen aus unseren Maschinen. Das Feedback war durchweg positiv. Fachlich-inhaltlich und auch die Art unserer Präsentation betreffend. Zukünftig wollen wir uns öfter an solchen Online-Formaten beteiligen.»

Aussteller Oliver Koschitz, Kaufmännischer Leiter Pfleghar:

«Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Sprung gewagt haben und gleich bei einer der ersten Veranstaltungen mitmachen konnten. Unser Fokus auf die Philosophie unseres FCS Nullpunktspannsystems zur Effizienzsteigerung in allen Abteilungen war ein voller Erfolg: Ich habe bereits kurz nach Ende unseres Vortrags die erste Anfrage reinbekommen. Das Format ist genial!»

Markus Bay, Geschäftsführer Formenbau Rapp, VDWF-Vorstand Ausbildung:

«Für mich sind die Thementage Fachfernsehen für Werkzeugmacher: Wir haben uns einzelne Vorträge als Konserve im Team angeschaut. Gerade bei dem für uns wichtigen Thema Spannen entwickelte sich innerhalb der Führungsmannschaft im Anschluss eine interessante Diskussion. Ideal für mich als Chef, dass so der Stein ins Rollen kommt und das Thema innerhalb der Belegschaft weiter vertieft wird.»

Johannes Peter, Geschäftsführer Mues Werkzeugbau:

«Wir haben uns die Thementage angesehen und waren gleich von diesem neuen Format eingenommen, weil uns die Qualität der Präsentationen überzeugt und das kurze und prägnante sehr gefallen hat. Ich habe unsere Mitarbeiter eingeladen und aufgefordert, zukünftig bei für uns relevanten Themen am Start zu sein.»

Florian Krieger, Geschäftsführer Krieger Modellbau:

«Anlässlich der Thementage haben wir einen Besprechungsraum reserviert. Hier läuft die Veranstaltung von Anfang bis Ende auf dem Fernseher und unsere Mitarbeiter können jederzeit hinzukommen, wenn für sie interessante Themen angesprochen werden. Denn die gezeigten Inhalte sind nicht nur eine Präsentation der Unternehmen, sondern zeigen zum Teil auch den aktuellen Stand der Technik auf den jeweiligen Fachgebieten.»

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDWF – Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.
Gerberwiesen 3
88477 Schwendi
Telefon: +49 (7353) 988600
Telefax: +49 (7353) 9842298
http://www.vdwf.de

Ansprechpartner:
Ralf Dürrwächter
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7353) 9886013
E-Mail: ralf.duerrwaechter@vdwf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel