.

  • Vier neue Scania V8-Motoren ermöglichen in der Kombination mit neuen Antriebssträngen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent
  • 530, 590, 660 und 770 PS – die größte Bandbreite unübertroffener V8-Leistung
  • Reduzierte innermotorische Reibung, modernisierter Turbolader und intelligente Nebenaggregate
  • Verbesserte Abgasnachbehandlung und höhere Leistung
  • Größte Transporteffizienz und geringere CO2-Emissionen – sowohl mit als auch ohne alternative Kraftstoffe. 

Die neuen V8-Motoren von Scania zeichnen sich nicht nur durch eine Leistung auf Rekordniveau aus, sondern können auch eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz vorweisen. Mit dem neuen, optionalen G33-Opticruise-Getriebe im Antriebsstrang, können je nach Einsatzbedingung Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent – oder noch mehr – erzielt werden. 

Einsparungen in dieser Größenordnung können einen enormen Unterschied ausmachen, sowohl langfristig für das Klima als auch umgehend für den jeweiligen Spediteur.

„Auf dem Weg hin zu einem fossilfreien Transportsystem müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere derzeitigen Anwendungen zu verbessern“, so Alexander Vlaskamp, Executive Vice President, Head of Sales and Marketing. „Man lässt ja schließlich auch nicht sein eigenes Haus abbrennen, nur weil sich bereits ein neues im Bau befindet. Der Übergang muss reibungslos verlaufen.“

Die Kraftstoffeinsparungen sind das Ergebnis einer intensiven Feinabstimmung und umfangreichen Entwicklungsarbeit der Scania Ingenieure, bei denen Technologien eingeflossen sind, die bei der Entwicklung des Verbrennungsmotors eine Vorreiterrolle einnehmen. Dazu gehören unter anderem eine geringere, innermotorische Reibung, erhöhte Verdichtungsverhältnisse, weiterentwickelte Abgasnachbehandlungssysteme und ein neues leistungsstarkes Motormanagementsystem (Engine Management System, EMS) – Eigenschaften, die von mehr als 70 neuen Bauteilen gewährleistet werden.

Während der elektrifizierte Transport in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, ist die Welt derzeit aber noch von Transportlösungen abhängig, die von Lkw mit Verbrennungsmotoren ausgeführt werden. Aus diesem Grund spielen auch die neuen, noch leistungsstärkeren V8-Motoren von Scania eine so wichtige Rolle.

„Ein durchschnittlicher Fernverkehr-Lkw in Europa legt im Jahr ca. 150.000 km zurück“, berichtet Vlaskamp. „In Märkten, in denen längere und schwerere Ausführungen zulässig sind, können realistische Einsparungen von ungefähr 3.000 – 4.000 Litern pro Jahr bei Lkw erreicht werden, die mit unseren neuen V8-Motoren ausgestattet sind. Eine beachtliche Errungenschaft in jeglicher Hinsicht.“ 

Die neue Generation der Scania V8-Motoren kann in Kombination mit den neuen Scania Opticruise-Getrieben Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent erzielen. Dies bedeutet eine wesentliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der Treibstoffkosten. 

Spitzenleistung – in jedem Moment

Das Flaggschiff mit 770 PS und 3.700 Nm ist das spektakulärste und interessanteste Modell der neuen V8-Generation – der wahrscheinlich leistungsfähigste in Serie gefertigte Lkw-Motor, der derzeit auf dem Markt ist. Wann und wo wird diese Leistung benötigt?

„Diese Modelle sind natürlich nicht für jedermann geeignet. Die Nachfrage nach Lkw, die auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 60 Tonnen oder mehr ausgelegt sind, nimmt stetig zu, vor allem, wenn es um Kombinationen für den Straßeneinsatz geht“, so Vlaskamp.

„Längere und schnellere Lkw-Kombinationen sind der schnellste Weg zur Steigerung der Transport-Effizienz. Der für ein schwereres Fahrzeug zusätzlich benötigte Kraftstoff wird durch die größere Nutzlastkapazität ausgeglichen. Die Berechnung des CO2-Gehalts pro Tonne ergibt positive Werte und darüber hinaus bietet sich auch die Möglichkeit, den Scania V8-Lkw mit erneuerbaren alternativen Kraftstoffen zu betreiben.“

Daher versteht es sich von selbst, dass die mit Scania V8-Motoren ausgestatteten Lkw besonders in jenen Ländern sehr gefragt sind, in denen ein höheres Gesamtgewicht erlaubt ist. Dies ist vor allem in den nordischen Ländern der Fall. Der V8 findet allerdings auch in Ländern mit anspruchsvoller Topografie und zahlreichen steilen und schwierigen Straßen großen Anklang, wie z. B. in Italien und Spanien und in bestimmten Märkten außerhalb Europas.

„Wir haben eine klare Vorstellung davon, an welchem Punkt die ersten Lkw mit einer Leistung von 770 PS beginnen werden, einen Unterschied zu machen“, sagt Vlaskamp. „Es gibt also gute Beweggründe, sich für einen solchen Lkw zu entschieden. Die jeweiligen Kunden legen großen Wert auf die günstigsten Gesamtbetriebskosten, wobei sie sich darüber im Klaren sind, dass eine größere Nutzlast eine Effizienz- und Umsatzsteigerung sowie einen höheren Restwert bedeutet. Ich bin mir aber auch sicher, dass einige unserer Kunden von leidenschaftlicher Begeisterung angetrieben werden, die ein solch herausragendes Arbeitsgerät mit sich bringt.“

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2019 lieferten wir 91.700 Lkw, 7.800 Busse sowie 10.200 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2019 mehr als 152 Milliarden SEK (mehr als 14,5 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 8.670 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.328 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de

Ansprechpartner:
Lise Nielsen
Direktorin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (261) 897-7234
E-Mail: lise.nielsen@scania.de
Sieglinde Michaelis
Interne und externe Kommunikation
Telefon: +49 (261) 897-208
Fax: +49 (261) 897-405
E-Mail: sieglinde.michaelis@scania.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel