Wagner publizierte seine Thesen zum Trend-Begriff „gute Unternehmenskultur“ am 3. September 2020 auf LinkedIn – und reflektiert darüber auch mit Dr. Katharina Grimm (Lead Writing, Storytelling & PR bei COBE) in der aktuellen Folge des unternehmenseigenen Podcasts „Creators of Beautiful Experiences“.
„Ohne unsere starke Unternehmenskultur hätten wir weder die kleineren Täler in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte geschweige denn die Corona-Krise so souverän meistern können – Grund genug (gerade in diesen Zeiten), uns selbst die Frage nach den Eigenschaften einer guten Unternehmenskultur zu stellen“, beginnt Wagner seine Ausführungen und kommt schnell zu seiner Hauptthese, was eine „gute Unternehmenskultur“ auszeichnet:
„Flow-Zustand“ erzielt den gewünschten Effekt, nicht der Obstkorb oder das Sportangebot …
Wagner argumentiert, dass „das Kernstück einer guten Unternehmenskultur vor allem das dynamische und gut abgestimmte, rücksichtsvolle und eigeninitiativ gestaltete Zusammenspiel der Kolleg*innen – der sogenannte Flow-Zustand“ ist und nicht „Obstkorb, Freigetränke, guter Kaffee und Sportangebote“.
Wagners These: „Keine der vermeintlich so wichtigen Komponenten, die laut HR-Gurus und oberflächlichen Management-Artikeln heute für eine gute Unternehmenskultur so superwichtig sein sollen, kann den Effekt erzielen, den dieser Flow-Zustand für uns und unser Team hat: Zufriedenheit, Spaß bei der Arbeit, Vertrauen in den Arbeitgeber und die Befähigung, ein Arbeitsergebnis zu schaffen, auf das alle Beteiligten stolz sein können.“
… und bringt wirtschaftliche wie menschliche Vorteile – vor allem in Zeiten der Krise
Reflektierend auf die Aktualität sieht Wagner in dieser Art der gelebten Unternehmenskultur Vorteile, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, aber auch darüber hinaus: „Doch nicht nur die Arbeitsergebnisse werden so gesichert: Das effektive Miteinander sorgt dafür, dass in Krisenzeiten alle zusammenhalten, an einem Strang ziehen, füreinander da sind und sich auf den gemeinsamen Erfolg als Team konzentrieren“, schreibt Wagner, um darauf basierend sechs zentrale Punkte auszuführen, wie eine solche Unternehmenskultur im „Flow-Zustand“ in Firmen jeglicher Größe eingeführt werden kann.
1. Kommunikation: Das Team auf dem Laufenden halten
2. Stimulierendes Arbeitsumfeld: Mitreißen und mitreißen lassen
3. Erfüllte Wünsche: Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen
4. Persönliches fördern: Feedback geben und Fähigkeiten ausbauen
5. Geduld: Kultur und Konflikten Zeit geben
6. Zentrale Position: Mittendrin statt nur dabei
Was Daniel Wagner konkret unter diese sechs Anforderungen zur Implementierung einer „guten Unternehmenskultur“ versteht sowie weitere Details gibt es in seinem Artikel und als Podcast: Zum gesamten Artikel: http://bit.ly/… Podcastfolge mit Daniel Wagner (56 Minuten): Spotify iTunes Browser-Version
Die COBE GmbH (cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten.
Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an den grundlegenden Regeln der menschlichen Wahrnehmung. Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen werden in Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Animationen übersetzt und eine Marke so in jeder Interaktion erlebbar gemacht.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen Digital Design Strategy, Usability Engineering, User Interface Design und Entwicklung für Web und Mobile. An den Standorten München und Osijek, Kroatien arbeitet ein rund 50-köpfiges Team für Kunden wie ProSiebenSat1, Bosch, MunichRe, Vodafone. Der gleichnamige unternehmenseigene Podcast beschäftigt sich in monatlichen Folgen mit Themen rund um digitale Produktentwicklung, UX/UI Design, New Work und Achtsamkeit.
COBE GmbH
Baaderstraße 7
80469 München
Telefon: +49 (89) 997437050
http://www.cobemunich.com
Telefon: +49 (89) 45248-480
E-Mail: home@the-maria-agency.com