„Das System kann nach Kundenwunsch modifiziert werden.“
Wolfgang Wolter, Wystrach
Die mobile Wasserstofftankstelle besteht aus zwei Komponenten: Dem Tankcontainer und der Tankstelle. Beide können unabhängig voneinander als BDF-Wechselbrückenfahrzeug transportiert werden. Diese modulare Lösung ermöglicht eine besonders flexible Nutzung. Die Variante basic s verfügt über einen 20 ft Tankcontainer, 313 kg H₂-Nutzvolumen, 88 kg Pufferspeicher und eine vertankbare Menge von 180 kg H₂ pro Tag. „Das System kann nach Kundenwunsch modifiziert werden, etwa mit einem größeren Tankcontainer-Volumen, stärkerem Kompressor oder zusätzlicher Kühlung“, so Wolter. Der WyRefueler ist grundsätzlich mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet und autark funktionsfähig.
„Eine enorme Erleichterung für den Betriebsalltag: Kompakt aufzustellen, kinderleicht zu bedienen, schnelle und simple Betankung.“ Marie-José Baartmans, Breytner
Nach einem mehrwöchigen Einsatz bei dem niederländischen Zero Emission-Transportdienstleister Breytner berichtet Geschäftsführerin Marie-José Baartmans von den Erfahrungen: „Der WyRefueler ist eine enorme Erleichterung für den Betriebsalltag: Er ist kompakt in der Aufstellung und kinderleicht zu bedienen, die Betankung geht schnell und simpel.“ Im Tagesgeschäft bedeute das ein großes Plus an Flexibilität, ergänzt Jeroen Baartmans, ebenfalls Geschäftsführer des Logistikunternehmens: „Das System hat unseren Betriebsalltag enorm erleichtert, denn wir konnten unsere Routen auch mit einem Wasserstofftruck normal planen: Fahrten zur öffentlichen Tankstelle wurden überflüssig, das Schlangestehen an der Tankstelle fiel weg. Außerdem war der WyRefueler den gesamten Einsatz über störungsfrei verfügbar. Das bringt zeitliche und finanzielle Vorteile.“ Die Betriebsgenehmigung für den eigenen Betriebshof zu erhalten „ging schnell und problemlos“, so der Geschäftsführer.
Die mobile Wasserstofftankstelle wird mit einem umfangreichen Beratungs- und Servicepaket geliefert, das beispielsweise das Erlangen der jeweils erforderlichen Betriebsgenehmigung erleichtert. Eine Remote control-Funktion ermöglicht die Überwachung der Anlage rund um die Uhr. Zum Service gehört zudem, dass der WyRefueler beim Kunden aufgestellt und in Betrieb genommen wird. Nach einer Schulung kann die Anlage eigenständig betrieben werden.
Wystrach ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Hochdrucklösungen für ortsfeste und mobile Speicher für Wasserstoff und andere Gase. Die Produktpalette umfasst stationäre Bündel, Container verschiedenster Größen, Tanksysteme für Züge, Busse und LKW sowie Speicherlösungen z.B. für Power-to-Gas-Anwendungen. Neben der hauseigenen Konstruktion und Produktion bietet Wystrach komplette Servicepakete an für Montage, Inbetriebnahme und Wartung und unterstützt außerdem in Zulassungsthemen. Wystrach zeichnet sich aus durch seine Technologieoffenheit: Das Unternehmen ist nicht behältergebunden und verbaut jeweils die für den Kunden optimalen Behälter. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich Hochdruckspeicher hat das Unternehmen einen besonderen Fokus für Qualität und Sicherheit entwickelt. Wystrach ist ein Familienunternehmen mit rund 200 MitarbeiterInnen und Sitz am Niederrhein.
Wystrach GmbH
Industriestraße 60
47652 Weeze
Telefon: +49 (2837) 9135-0
Telefax: +49 (2837) 9135-30
http://www.wystrach-gmbh.de
Leiterin Unternehmenskommunikation corporate communications
Telefon: +49 (2837) 9135-0
Fax: +49 (2837) 9135-30
E-Mail: reiter@wystrach-gmbh.de