Der Alarm an der Maschine leuchtet auf, ein Problem ist aufgetreten, die Maschine steht still. Der Servicetechniker wird verständigt. Er kommt in die Produktion, überprüft den Fehler und behebt ihn im besten Fall sofort. Trotzdem geht wertvolle Produktionszeit verloren und kostet dem Unternehmen Geld. Ohne vernetzte Maschinen gibt es keine Möglichkeit, Remote darauf zuzugreifen und sorgt für einen hohen Aufwand. In der Zwischenzeit steht die Anlage, wodurch ein Engpass in der Produktion entsteht. Das stellt sowohl für das produzierende Unternehmen, als auch für den Maschinenhersteller eine unbefriedigende Situation dar. Durch Digitalisierung und der Einführung einer IIoT Lösung lassen sich solche Probleme elegant lösen.

IIoT Komplettlösung aus einer Hand

Maschinen- und Anlagenbauer stehen vor der Herausforderung die Voraussetzungen für eine Smart Factory an ihren Maschinen zu schaffen. Hierbei steht Christ als kompetenter Partner zur Seite. Mit der durchdachten Komplettlösung können sich Maschinen- und Anlagenbauer auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Sie erhalten eine funktionierende IIoT Lösung für den Einsatz in der Produktion. Als Systemanbieter vertritt Christ eine ganzheitliche Sicht und bietet eine Gesamtlösung, bestehend aus Hardware und entsprechend implementierter Software. Kunden erhalten so eine perfekt aufeinander abgestimmte Lösung. Diese besteht aus dem IIoT Gateway, der so genannten Blue Box und einer Cloud, basierend auf Microsoft Azure. Auch die softwareseitige Konfiguration setzt Christ um. So erhält der Maschinenbauer eine Lösung aus einem Guss, welche sofort einsetzbar ist.

Mehr Sicherheit Dank Secure Element

Die Maschine liefert Informationen aus definierten Datenpunkten, welche von der Steuerung bereitgestellt und im IIoT System eingepflegt werden. Es handelt sich hierbei um Messwerte oder Messobjekte. Das angeschlossene Gateway fasst die Werte der Datenpunkte zusammen und schickt sie gebündelt an die Cloud. Durch den Einsatz eines Secure Elements und Smart Cards werden mögliche Sicherheitslücken geschlossen. Die Vermeidung von Passwörtern bietet zusätzliche Sicherheit. Neben der kompletten IIoT Lösung bietet Christ auch reine Hardwarevarianten der IIoT Box, mit oder ohne Secure Element, an.

Fernwartung und Datenhoheit für den Anwender

Für den Maschinenbauer ergeben sich mit dem Einsatz einer IIoT Lösung zahlreiche Vorteile, die er seinen Kunden weitergeben kann. Ein wichtiger Punkt ist die Fernwartung, die Kosten, Ressourcen und Personal für Hersteller und Betreiber einspart. Es muss nicht mehr zwingend ein Servicetechniker vor Ort sein, um Probleme zu beheben. Viele dieser Situationen lassen sich vermeiden, indem der Techniker sich remote auf die Maschine schaltet. Szenarien, wie eingangs beschrieben, gehören so der Vergangenheit an. Die Entwicklung des Gesamtsystems fand – und findet auch in Zukunft komplett im Hause Christ statt. Die Systeme sind so perfekt aufeinander abgestimmt und der Maschinenbauer hat einen zentralen Ansprechpartner sowohl für Hardware, als auch Software. Ein weiterer Sicherheitsaspekt, der für den Betreiber von Bedeutung ist, liegt in der Datenhoheit. Die grundsätzliche Verwaltung der Blue Boxen liegt beim Maschinenbauer. Dieser verknüpft das Gateway mit der Maschine. Nach der Übergabe der Maschine an den Betreiber, erhält dieser die Datenhoheit. So kann er entscheiden, wie viele Informationen der Maschinenhersteller erhält.

Erste Schritte gemeinsam gehen

Mit der Blue Box von Christ werden alle Maschinen und Anlagen perfekt auf die zunehmende Digitalisierung der Produktion vorbereitet. Im Moment stehen viele Unternehmen in ihren IoT Projekten noch ganz am Anfang. Als kompetenter Partner erarbeitet Christ in enger Zusammenarbeit eine Proof of Concept Lösung. Hierfür werden die Datenpunkte festgelegt, alle Bestandteile konfiguriert und ein erster Feldversuch gestartet. So erhalten Maschinen- und Anlagenbauer einen transparenten und genau kalkulierbaren Einstieg in IIoT und Betreiber werden fit für Industrie 4.0.

Weitere Informationen zu den IIoT Lösungen von Christ finden Sie hier.

 

Über die Christ Electronic Systems GmbH

Die Christ Electronic Systems GmbH ist ein Unternehmen der Otto Christ AG-Firmengruppe. Sie produziert Touch Panels als PCs und Monitore, Industrie PCs, sowie Elektronik für Autowaschanlagen. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen aus Industrie, Medizintechnik, dem Pharma- und Lebensmittelbereich und der Fahrzeugtechnik. Hochqualifizierte Ingenieure für Hard- und Softwareentwicklungen bilden das Herzstück des Unternehmens. Daneben zeichnet sich Christ Electronic Systems durch eine hohe Fertigungstiefe und Flexibilität bei allen Kundenanforderungen aus. Die Christ Electronic Systems GmbH vereint die Dynamik und Flexibilität eines mittelgroßen Unternehmens mit der Stabilität eines international agierenden Konzerns in eindrucksvoller Weise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christ Electronic Systems GmbH
Alpenstraße 34
87700 Memmingen
Telefon: +49 (8331) 8371-0
Telefax: +49 (8331) 8371-99
https://www.christ-es.com

Ansprechpartner:
Julia Wunder
Marketing Manager
Telefon: +49 (8331) 8371-223
E-Mail: jwunder@christ-es.de
Thomas Guggenmos
Leitung Vertrieb
Telefon: +49 (8331) 8371-240
Fax: +49 (8331) 8371-99
E-Mail: tguggenmos@christ-es.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel