Das Werk Solingen ist eines von über 50 Standorten von Aalberts surface treatment und auf trockenschmierende Gleitbeschichtungen unter dem Markennamen GLISS-COAT® spezialisiert. Diese Beschichtungssysteme verbessern Gleiteigenschaften funktioneller Oberflächen, sorgen aber auch für einen dauerhaften Korrosionsschutz ohne Schmierfette und –öle oder auch für eine Reduktion störender Geräusche in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen. Die Beschichtung rundsymmetrischer Bauteile mit Gleitlacken sowie Phosphatierung und Kathodische Tauchlackierung (KTL) runden das Leistungsspektrum des Werkes Solingen ab.

Vorteile der Gleitbeschichtungen GLISS-COAT®

Die Beschichtungsmaterialien der GLISS-COAT®-Verfahren sind wasserlöslich sowie frei von Schwermetallen. Die Beschichtungssysteme sind "made in Solingen" und werden im werkseigenen Entwicklungslabor stetig weiter optimiert. Dank automatisierter Applikationsmethoden wird eine gleichbleibende Qualität sichergestellt.

Die Gleitbeschichtungen sind werkstoffunabhängig und bieten aufgrund individueller Anforderungen eine große Verfahrensvielfalt. Gegenüber Schmierfetten oder Ölen bieten die GLISS-COAT®-Schichten zahlreiche Vorteile, wie die Bildung einer homogenen Gleitschicht, Abweisung von Staub und Schmutz sowie die Möglichkeit einer partiellen Beschichtung.

GLISS-COAT® FLOCK-Beschichtungen erhöhen das Absorptionsvermögen für Stöße sowie Geräusche. Bei diesem Verfahren wird ein gleitfähiger GLISS-COAT®-Kleber mit Polymerfasern kombiniert, wodurch Quietsch-, Knarz- sowie Schlaggeräusche vermindert oder ganz beseitigt werden. Anwendungsbeispiele sind alle Arten von Federn, Laufschienen, Profilen oder auch Arretierstifte.

Einzelbeschichtung von rundsymmetrischen Bauteilen

In den letzten Jahren ist das Werk Solingen zu einem Kompetenzzentrum für das Beschichten von rundsymmetrischen Bauteilen mit Gleitlacken ausgebaut worden. Die Applikation der Gleitbeschichtungen erfolgt dabei auf Rundspritzautomaten. Etwa 15 Millionen rundsymmetrische Bauteile werden in Solingen pro Jahr auf diese Weise beschichtet, z.B. Magnetventil-Anker für Schalt- sowie Bremssysteme für die Automobilindustrie. Auch nach vielen Millionen Schaltzyklen ist die Gleiteigenschaft nicht beeinträchtigt.

Phosphatierung und Kathodische Tauchlackierung

Das Werk Solingen führt Zink-Eisen-Phosphatierungen durch und bietet Trommelphosphatierungen mit und ohne Beölen und Gestellphosphatierungen ohne Beölen an. Diese Phosphatierung bietet eine einfache Lösung für geringen Korrosionsschutz und eignet sich für Normalstahllegierungen. Außerdem dient die Phosphatierung als bewährter Haftgrund für weitere Beschichtungen.

Einer der großen Vorteile einer Kathodischen Tauchlackierung (KTL) ist die gleichmäßige Beschichtung von Metalloberflächen sowie Hohlräumen. Das Verfahren bietet einen hohen Korrosionsschutz sowie eine hohe Temperatur- sowie chemische Beständigkeit. KTL stellt eine wirtschaftliche sowie umweltfreundliche Beschichtungsmethode dar.

Der Standort in Solingen versteht sich als Entwicklungspartner, Problemlöser und Ideenfabrik für seine Kunden. Aufgrund der Vielzahl der Beschichtungsvarianten und der technischen Lösungsmöglichkeiten empfiehlt sich vor einer eventuellen Auftragserteilung eine ausführliche Absprache mit den technischen Beratern des Werkes.

Über die Aalberts Surface Technologies GmbH

Aalberts surface technologies ist Teil des weltweit führenden und global aufgestellten Technologieunternehmens Aalberts N.V., mit seinen weltweit 135 Standorten und über 16.000 Mitarbeitern. Wir sind einer der weltweit führenden Anbieter funktioneller Oberflächenveredelungen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Sortiment an Prozesschemikalien für die Oberflächentechnik.

Wir beschichten und härten Bauteile für verschiedene Industriezweige wie die Automobilindustrie, Maschinenbau oder Medizintechnik und greifen auf ein Know-how von über 80 Jahren zurück. Wir sind spezialisiert auf Wärmebehandlungen, Oberflächenbehandlungen, Polymerbeschichtungen, Hartlöten, additive Fertigung und Nachbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aalberts Surface Technologies GmbH
Boelckestraße 25-57
50171 Kerpen
Telefon: +49 (2237) 502-0
Telefax: +49 (2237) 502-100
http://www.aalberts-st.com

Ansprechpartner:
Jürgen Diesing
Marketing
Telefon: +49 2237 502-362
E-Mail: juergen.diesing@aalberts-st.com
Andreas Rogall
managing director Solingen
Telefon: +49 212 258 34 10
E-Mail: andreas.rogall@aalberts-st.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel