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Bosch wagt die virtuelle Bildungsoffensive
Die virtuelle „Bildungsoffensive“ wagte das Heiztechnikunternehmen schon mit Beginn der Pandemie. Mit der Live-Online-Training-Reihe kam das Resultat früherer Planungen dabei vorzeitig zum Einsatz. Dass Bosch den Weg in die digitale Mitarbeiterbildung schon weit vor der Pandemie konzipiert hatte, kam den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes schließlich zugute: Mit rund 50 Live-Online-Trainings aus 18 verschiedenen Themengebieten hielten sie sich fachlich fit. Grund genug für die Heizungsmarke, die virtuelle Form der Schulung auch für die Zeit nach der Krise beizubehalten und eine live Plattform für Online-Trainings zu etablieren. Das Erfolgsrezept der virtuellen Schulungen basiert auf einer weborientierten Ausbildung der Trainer. Angesichts der neuen didaktischen Herausforderungen haben sich bereits zwei Bosch-Trainer zu sogenannten „Live-Online-Trainern“ weitergebildet. Auch die Schulungsmedien werden auf „online“ umgestellt: Tablets, Whiteboards und zunehmend auch Apps und Online-Portale gehören zur Grundausrüstung.
Vor-Ort-Seminare finden weiterhin statt
Wenngleich die Online-Plattform Chancen zur flexiblen und effektiven Lehre bietet, soll diese den persönlichen Austausch nicht vollständig ersetzen: Unter Einhaltung der jeweils geltenden Regeln müsse die Präsenzlehre auch künftig erhalten bleiben, betont Trainingsleiter Fabian Müller-Gaebele: „Neben der Vermittlung der erforderlichen Theorie zeichnen sich unsere Präsenztrainings vor allem durch einen hohen Praxisanteil für den Handwerker aus. Die Praxis und vor allem das „Selber-Tun“ lassen sich nur sehr bedingt ins Internet verlagern. Daher sollen die Live-Online-Trainings die Präsenztrainings ergänzen oder ganz spezifische Themen aufgreifen, die besonders für Online-Trainings geeignet sind.“ Trainingscenter, wie zuletzt am Standort Hannover, werden daher auch weiterhin errichtet und regelmäßig modernisiert, um auf allen Ebenen kompetente Weiterbildungen zu gewährleisten.
Anmeldungen für das nächste Online-Seminar zum Schwerpunktthema Heizung+ unter: https://www.edudip.com/…
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 400 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 77,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleis-tungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovations-kraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 72 600 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 126 Standorten. Im Unternehmen sind etwa 30 000 Software-Entwickler tätig.
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