Begleitet durch das Forschungsprojekt „KNW-Opt“ geht in Bad Nauheim (Hessen) Deutschlands größter Erdkollektor für kalte Nahwärme in Betrieb. Als Teil des Projektes übernimmt die enisyst GmbH das Monitoring und die Steuerung des Wärmenetzes inklusive der Wärmepumpen für 400 Wohneinheiten.

In Bad Nauheim entsteht zurzeit ein Quartier, das auf die innovative Energieversorgung mittels kalter Nahwärme setzt. Ein zweilagiger Großkollektor mit ca. 22.000 m² Kollektorfläche in Verbindung mit einem sechs Kilometer langen kalten Nahwärmenetz (KNW) soll ein Quartier mit etwa 400 Wohneinheiten versorgen.

Das Forschungsprojekt „KNW-Opt“ wird das umgesetzte System wissenschaftlich begleiten und analysieren, um belastbare Kennzahlen zur energetischen Leistungsfähigkeit und zur Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Damit soll das Projekt zur Demonstration und Verbreitung dieser innovativen Systemlösung beitragen.

Durch die große Zahl an verteilten Wärmepumpen und Photovoltaik-Systemen im Quartier spielt die intelligente Sektorenkopplung zwischen der Strom- und Wärmeversorgung eine zentrale Rolle. Zum einen sollen die Wärmepumpen so betrieben werden, dass möglichst viel des erzeugten PV-Stroms innerhalb des Quartiers selbst genutzt wird und Stromlastspitzen minimiert werden. Zum anderen soll die Flexibilität im Wärmepumpenbetrieb des Quartiers durch das SmartGrid genutzt werden können.

Die enisyst GmbH ist im Projekt zuständig für das detaillierte Monitoring sowie für die Steuerung des Wärmenetzes und der verteilten Wärmepumpen. In der Energiezentrale, dem operativen Mittelpunkt des Systems, befindet sich neben den Netzpumpen auch die komplette Steuerungstechnik für die angeschlossenen Haushalte. Hier laufen alle gewonnenen Daten aus Bodenfühlern, Grundwasserwassermessstellen und den Temperaturfühlern der Sole zusammen. Für diese Daten stellt enisyst über eine cloudbasierte Leittechnik eine Betriebsführungs- und Datenaustauschplattform für die beteiligten Projektpartner bereit. Gemeinsam mit diesen entwickelt enisyst Schnittstellen zur stromnetzoptimierten Steuerung der verteilten Systeme.

Mit der Teilnahme an diesem Pilotprojekt unterstreicht die enisyst GmbH ihre Rolle als Generalist unter den Anbietern für Energiemanagementsysteme und die Bereitschaft, neue Entwicklungen im Energiesektor aktiv mitzugestalten.

Info: Neuartiges Wärmekonzept

Die kalten Nahwärmenetze können mit einem geringen Temperaturniveau betrieben werden. Dabei wird zur Wärmegewinnung die konstante Bodentemperatur von 10 Grad Celsius genutzt, die in bestimmten Bodentiefen ganzjährig vorherrscht. Die Erdwärme wird mithilfe von 1,5 bis 3 Meter tief eingelassenen Kollektoren gewonnen, indem dem Boden Wärme entzogen wird und mittels einer Trägerflüssigkeit in unterirdisch verlegte Leitungen auf die Grundstücke im Wohngebiet gelangt. Im Inneren der Gebäude sorgen Wärmepumpen für einen Temperaturanstieg für Heizung und Warmwasser. Verglichen mit der klassischen Fernwärme entstehen keine Wärmeverluste.

Über die enisyst GmbH

Die enisyst GmbH entwickelt zukunftsorientierte Lösungen für das Energiemanagement und die intelligente Steuerung komplexer Energiesysteme. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Messwesen und Monitoring für die Bereiche Gas, Wasser, Strom und Wärme sowie konkrete Optimierungsstrategien für Heizung, Lüftung, Druckluft und den Betrieb von Ladesäulen an. enisyst vertreibt seine Lösungen als Gesamtsystem sowohl für einzelne Gebäude als auch für komplette Quartiere. Zudem liefert enisyst Steuerungs- und Betriebsführungslösungen für Mieterstromobjekte und Stadtquartiere mit Wärme- und Arealstromnetzen mit SmartGrid-Anbindung.

Unsere Motivation:
Effizienter Einsatz von Energie

Unser Weg:
Mit unseren Lösungen vernetzen wir Energiesysteme intelligent.
Hierbei setzen wir auf künstliche Intelligenz und selbstlernende Systeme. Durch unsere optimierte Systemsteuerung steigern wir die Energieeffizienz und erreichen eine hohe Betriebssicherheit.
Als Systemintegrator liefern wir wirtschaftlich attraktive Lösungen aus einer Hand.

Unsere Werte:
Wertschätzung: Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
Effizienz: Durch Effizienz leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Sicherheit: Wir legen Wert auf sichere Systeme.
Innovation: Durch innovative Lösungen gestalten wir die Zukunft.

Mitarbeiter: 16

Weitere Informationen: www.enisyst.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

enisyst GmbH
Robert-Bosch-Str. 8/1
72124 Pliezhausen
Telefon: +49 (7127) 34979-88
Telefax: +49 (7127) 34979-89
http://enisyst.de

Ansprechpartner:
Katrin Leitenberger
Marketing
Telefon: 071273497988
Fax: 07127-3497989
E-Mail: katrin.leitenberger@enisyst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel