Empfindliche Produkte müssen von der Produktion bis zum Verbraucher durchgängig gekühlt werden. Wird die Kühlkette unterbrochen, können sich Bakterien oder Schimmel bilden und die Ware verdirbt. Logistiker und Transporteure sind deshalb dazu verpflichtet, die kontinuierliche Einhaltung der vorgeschriebenen Temperaturen zu überwachen und zu dokumentieren. Ein neues System der PLT GmbH aus Berlin ermöglicht die Fernüberwachung der Kühltemperatur mit Bluetooth-Sensoren. Einfach zu installieren und mit langer Akkulaufzeit ausgestattet funktionieren die kleinen Sensoren in den Fabrikaten sämtlicher Fahrzeug- und Trailer-Hersteller.

Die PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH hat sich auf Entwicklung und Vertrieb von Systemen zur digitalen Flottensteuerung spezialisiert. Im TrackPilot Portal, dem Hauptprodukt des Berliner Unternehmens, werden GPS-Tracking und intelligente Tourenplanungsalgorithmen miteinander kombiniert.

Das webbasierte System wird von Fuhrparkbetreibern aus den verschiedensten Branchen eingesetzt. Mit der Integration der Temperaturüberwachung soll vor allem der Markt für temperaturgeführte Transporte bedient werden. Dieser gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Nicht nur frische Lebensmittel und Tiefkühlkost, sondern auch pharmazeutische Produkte wie Impfstoffe, Laborproben oder Blutkonserven gehören zu den temperaturempfindlichen Gütern, die dementsprechend gelagert und transportiert werden müssen. Die lückenlose Einhaltung der Kühlkette ist dabei die Grundvoraussetzung für gesicherte Produktqualität und insbesondere im medizinischen Bereich sind die Anforderungen an Nachweis und Dokumentation besonders hoch.

Unternehmen, die bereits mit PLT Compact II Ortungsmodulen in den Fahrzeugen arbeiten, können die Sensoren einfach nachbestellen und die Temperaturüberwachung als Zusatzfunktion im TrackPilot Portal buchen. Überwacht wird ein Temperaturbereich von -40°C bis +85°C. Es können bis zu vier Sensoren pro Fahrzeug eingesetzt werden, die per Bluetooth Low Energy (sehr stromsparend) eine Verbindung zu einem PLT GPS-Tracker aufbauen. Dieser ist meist im Bereich des Armaturenbretts verbaut und sendet die Temperaturwerte zusammen mit weiteren Fahrzeugdaten (GPS-Position, Geschwindigkeit etc.) an das PLT System weiter.

Im TrackPilot Portal werden die Temperaturen, die standardmäßig alle 5 Minuten gemessen werden, in ihrem Verlauf grafisch und in Tabellenform dargestellt. Die Temperaturreports können heruntergeladen und archiviert werden. Sie dienen als Nachweis gegenüber Auftraggebern oder bei behördlichen Prüfungen.

Die Echtzeitüberwachung der Sensordaten ermöglicht den Anwendern darüber hinaus weitere Funktionen. Registriert ein im Fahrzeug befindlicher Sensor z. B. eine außerhalb des vorgegebenen Grenzwertes liegende Temperatur, wird sofort eine Benachrichtigung versendet. So kann beispielsweise bei sich anbahnenden technischen Defekten im Fahrzeug frühzeitig reagiert und Schaden abgewendet werden.

 

Über die Moving Intelligence GmbH

Die PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH vereint in ihrem Produkt TrackPilot professionelle Tourenplanungssoftware und GPS-Tracking in einer Plattform. Über GPS-Sender oder die TrackPilot App sind Fahrzeuge und Mitarbeiter permanent mit der Zentrale verbunden. Zur Anzeige und Verwaltung der Daten wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Die Installation zusätzlicher Software ist nicht erforderlich. Mit wenigen Klicks haben Anwender Zugriff auf alle wichtigen Informationen und erstellen Berichte per Knopfdruck. Die integrierte Tourenplanung bringt vorgegebene Lieferpunkte automatisch in die optimale Reihenfolge. Die Optimierung erfolgt nach kürzester oder schnellster Route unter Berücksichtigung von Restriktionen und Zeitfenstern. Geplante Touren werden zur Navigation an Smartphones mit TrackPilot Go! App gesendet. TrackPilot vergleicht geplante Routen mit den gefahrenen Strecken und erkennt sofort ungeplante Wartezeiten oder Verspätungen. Über die TrackPilot API lässt sich das System in die bestehende Software-Umgebung integrieren. TrackPilot wird branchenunabhängig eingesetzt. Ob Transportlogistik oder letzte Meile, Baubranche oder Servicedienstleister – TrackPilot hilft dabei, die Fuhrparkkosten signifikant zu senken und den Verwaltungsaufwand erheblich zu reduzieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moving Intelligence GmbH
Gubener Strasse 47
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 7623900-00
Telefax: +49 (30) 7623900-22
https://movingintelligence.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel