Das ZDF hat seinen Fernsehgarten baulich überarbeitet und der badische Entwässerungsspezialist Hauraton war mit Rinnen für das Projekt „ZDF-Poolbühne 2020“ im Mainzer Sendezentrum dabei. Schon seit 1986 wird das Freigelände am Lerchenberg für die populäre Open Air-Sendung des Zweiten Deutschen Fernsehens genutzt und seitdem immer wieder erweitert und ausgebaut. Auf dem Gelände können bis zu 6.000 Besucher bei der Sendung live dabei sein; zusätzlich finden immer wieder wechselnde Veranstaltungen auf dem Areal statt. Mit der spektakulären Poolbühne können Moderationen, Musik-Acts und andere Showeinlagen direkt vor den Augen der Zuschauer auf einer technisch ausgefeilten Bühnenkonstruktion über attraktiven Wasserbecken stattfinden.

Kleiner Blick zurück: Bereits seit 1964 hat das ZDF seinen Sitz am damals neu erschlossenen Lerchenberg. Auf der Freifläche des Bergrückens über der Mainzer Innenstadt wurde das Sendezentrum errichtet und mitten darin befindet sich auch der Fernsehgarten – aus dem die gleichnamige Unterhaltungssendung in den Sommermonaten nun schon seit über drei Jahrzehnten jeden Sonntagvormittag live übertragen wird. Jährlich werden bis zu 21 Sendungen produziert.

Kabel schnell verlegen, Wege hindernisfrei halten

Für das Projekt ZDF-Poolbühne 2020 wurden die Medienrinnen Faserfix Super 150 aus dem Hauraton-Sortiment ausgewählt. Die Anforderung: Kabel und Medienleitungen sollen bei Events und Fernsehproduktionen nicht über die Wege geführt werden müssen. Sie sollen schnell installiert werden können und genauso schnell anschließend wieder entfernt werden. Dabei sollen Zufahrtswege sicher und gut passierbar bleiben, die für den Aufbau von Technik, Bühnenausrüstung und Zuschauer-Mobiliar gebraucht werden. Die Medienrinne Faserfix Super mit einer geschlossenen Abdeckung der Belastungsklasse E 600 ermöglicht dies. Die Medienrinnen erlauben ein Überfahren durch LKW, Gabelstapler und andere Fahrzeuge. Gleichzeitig sind Fußwege oder Rettungswege auch während der Veranstaltungen hindernisfrei nutzbar.

Die Abdeckungen sind mit dem schraublosen Schnellverschluss Side-Lock arretiert. Dadurch können sie ohne langwieriges Abschrauben schnell aufgeklappt und Kabel und Leitungen installiert werden. Genauso schnell sind diese auch wieder dem System entnehmbar. Schon beim Einbau der Rinnen sorgte dieses einfache Öffnen und verkehrssichere Verschließen für Effizienz. Es führt zu einer Zeitersparnis von bis zu 90 Prozent beim Befestigen und Lösen der Abdeckungen.

Weiterhin wurden im Rahmen des Bauvorhabens Entwässerungsrinnen Recyfix Pro samt Einlaufkästen mit Kunststoff-Gitterost eingebaut, ebenso Faserfix KS 100 Typ 01 Rinnen mit Gugi-Guss-Gitterrost und Recyfix Point 30/30 Punkteinläufe mit Gussrost, Belastungsklasse B125.

Der große Vorteil: Alle hier genannten verschiedenen Rinnensysteme haben optisch gleichartige Abdeckungen. Das sorgt für ein harmonisches Gesamtbild trotz unterschiedlicher Anforderungen.

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit über 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 20 Niederlassungen und Vertrieb in über 70 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Wassermanagementsysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 2.000 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Recyfix Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Sotschi, das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der Frankfurter Flughafen Fraport.

Weitere Informationen unter www.hauraton.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.de

Ansprechpartner:
Ulrike Heesch
HEESCH Kommunikation AG
Telefon: +49 (30) 89061-890
E-Mail: u.heesch@heesch-kommunikation.de
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel