Diese Neuentwicklung wurde initiiert, weil sich die Anforderungen an das Bremssystem für Elektro- und Hybridfahrzeuge von denen für Fahrzeuge mit konventionellem Antriebsstrang unterscheiden. Aufgrund ihrer schweren Batterien benötigen EHVs in bestimmten Betriebssituationen mehr Bremsleistung. Darüber hinaus kann das regenerative Bremsen die – eigentlich erwünschte – Erwärmung der Bremsbeläge und Bremsscheiben verhindern.
Das heißt: Die Bremsflüssigkeit wird stärker belastet. Deshalb sollte sie einen höheren Trocken- und Nasssiedepunkt aufweisen. Ebenfalls erforderlich ist eine längere Lebensdauer, weil die Bremsbeläge – und mit ihnen die Bremsflüssigkeit – von EHVs aufgrund der regenerativen Bremssysteme meistens seltener gewechselt werden. Das kann zusätzlich zu Korrosionsproblemen führen, wenn es sich um konventionelle Bremsflüssigkeit handelt. Problematisch sind auch elektrische Ströme in der Nähe des Bremssystems, die auftreten können, wenn die Bremsflüssigkeit eine mäßige bis hohe elektrische Leitfähigkeit aufweist. Das heißt: Die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit von EHVs sollte möglichst niedrig sein.
All diese Anforderungen erfüllt das neue Fluid mit der Bezeichnung FERODO FBE050 DOT 5.1EHV. Ronald De Wilde, Brand Manager FERODO, DRiV™ Motorparts: «Dies ist die erste Flüssigkeit, die speziell formuliert wurde, um die Leistung und die Zuverlässigkeit der Bremssysteme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu verbessern.»
Die Eigenschaften von FERODO FBE050 DOT 5.1EHV im Einzelnen:
– Hoher Trockensiedepunkt (274° C)
– Hoher Nasssiedepunkt (184° C)
– Verbesserte Korrosionsbeständigkeit
– Reduzierte elektrische Leitfähigkeit
– Niedrige Viskosität (entspricht ISO 4926 Klasse 6)
– Erfüllt und übertrifft die DOT-Spezifikationen 3, 4, 5.1 und 4LV.
Ergänzend zur neuen Bremsflüssigkeit bietet FERODO auch hochwertige Ersatzbremsbeläge für 98% der in Europa angebotenen Elektro- und Hybrid-Personenfahrzeuge an. Der ECO-Friction®-Bremsbelag eignet sich bestens ist für Elektroautos, Hybride und auch für Fahrzeuge, die mit elektronischen Parkbremsen ausgestattet sind.
Weitere Informationen über FBE050 DOT 5.1EHV und alle weiteren FERODO-Produkte unter www.ferodo.com.
Über DRiV™ – das künftige Unternehmen für den Bereich Ersatzteilmarkt und Fahrwerk.
Nach der erwarteten Aufteilung der Geschäftstätigkeit von Tenneco in zwei neue unabhängige Unternehmen – ein Unternehmen für den Ersatzteilmarkt und für den Bereich Fahrwerk (DRiV) sowie ein neues Unternehmen für Antriebstechnik – wird DRiV eines der größten globalen Unternehmen für den Ersatzteilmarkt mit mehreren Produktlinien und Marken, und zudem eines der größten globalen Unternehmen für Fahrwerke und Bremsen. Die wichtigsten Marken von DRiV sind Monroe®, Öhlins® Walker®, Clevite® Elastomers, MOOG®, Fel-Pro®, Wagner®, Ferodo®, Champion® und andere. DRiV hätte 2018 einen Pro-forma-Umsatz von 6,4 Mrd. USD erzielt, 54% davon auf dem Ersatzteilmarkt und 46% mit OE-Kunden.
Safe Harbor-Richtlinien
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen. Diese zukunftsorientierten Aussagen enthalten u. a. Aussagen, die sich auf unsere Pläne zur Trennung in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen beziehen. Zukunftsorientierte Aussagen sind mit einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsorientierten Aussagen beschriebenen abweichen. Dazu gehören: die Möglichkeit, dass Tenneco die Abspaltung der Geschäftsbereiche Ersatzteilmarkt und Fahrwerke aus dem Bereich Antriebstechnik nicht vollzieht (bzw. nur einige oder keine der prognostizierten Vorteile einer solchen Abspaltung erzielt); die Möglichkeit, dass die Übernahme von Federal-Mogul oder die Aufteilung nachteilige Auswirkungen auf bestehende Vereinbarungen mit Tenneco haben könnte, einschließlich solcher, die sich auf Services zur Umstellung, Produktion und Lieferung sowie Steuerfragen beziehen; die Möglichkeit, wichtige Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und einzustellen und Beziehungen zu Kunden, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern aufrechtzuerhalten; das Risiko, dass der geschäftliche Nutzen der Übernahme von Federal-Mogul oder der Aufteilung, einschließlich Synergieeffekten, nicht vollständig erreicht wird oder dass das Erreichen länger dauert als erwartet; das Risiko, dass die Übernahme von Federal-Mogul oder die Aufteilung die Geschäftsstrategie von Tenneco nicht voranbringt; das Risiko, dass Tenneco Schwierigkeiten bei der Integration aller Mitarbeiter oder Prozesse hat; die mögliche Ablenkung der Aufmerksamkeit des Managements von Tenneco durch die Aufteilung; die Risikofaktoren und Warnhinweise, die in den regelmäßigen und aktuellen Berichten von Tenneco (Formular 10-K, 10-Q und 8-K) enthalten sind, die von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht werden. Angesichts dieser Risiken und Unsicherheiten sollten sich Anleger nicht zu sehr auf zukunftsorientierte Aussagen als Vorhersage der tatsächlichen Ergebnisse verlassen. Sofern nicht anders angegeben, werden die zukunftsorientierten Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Zeitpunkt dieser Mitteilung gemacht. Wenn nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Tenneco keine Verpflichtung und lehnt jede Verpflichtung ab, Änderungen oder Aktualisierungen von zukunftsorientierten Aussagen öffentlich bekannt zu geben. Weitere Informationen zu diesen Risikofaktoren und Unsicherheiten werden von Zeit zu Zeit in den SEC-Berichten des Unternehmens aufgeführt, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – den jährlichen Bericht auf dem Formular 10-K für das am Montag, 31. Dezember 2018 endende Jahr.
Federal-Mogul Global Aftermarket EMEA, B.V.B.A
Prins Boudewijnlaan 5
2550 Kontich
Telefon: +32 (3) 45197-11
Telefax: +32 (3) 45197-00
http://www.drivparts.com
MEPAX
Telefon: +34 (602) 102-965
E-Mail: n.bazerbachi@mepax.com