Ein einfacher Faltkarton ist die preisgünstigste Variante im Verpackungswesen. Dieser Karton wird Ihnen flachliegend angeliefert. Für den Aufbau muss der Boden manuell mit Klebeband verschlossen werden. Danach wird der Karton befüllt und (wenn nötig) ausgepolstert. Der Verschluss erfolgt wieder manuell mit Klebeband. Vorteilhaft an dieser Verpackungsvariante ist die platzsparende Lagerung und der günstige Einkaufspreis. Jedoch ist der Aufwand für zusätzliches Material und die nötige Verpackungszeit verhältnismäßig hoch. Für den Verschluss der beiden Öffnungen des Kartons ist Klebeband nötig, welches Sie anschaffen müssen. Die Verschlussarbeit an sich ist aufwendig, aber kann durch einen Klebebandabroller beschleunigt und erleichtert werden. Ein einfacher Faltkarton ist sehr gut geeignet, wenn Sie Verpackungsarbeit in kleinen bis mittelgroßen Mengen leisten müssen.
Bei einem Automatikboden-Karton ist der Aufbau einfacher. Der flach gelieferte Karton wird durch einen geschickten Handgriff aufgebaut. Dazu wird auf die äußeren Kanten Druck ausgeübt, sodass sich der Karton quasi von selbst aufrichtet. Der Boden ist bereits fest und stabil, sodass dieser muss nicht zusätzlich verschlossen werden muss. Dadurch wird Packmaterial und Arbeitszeit eingespart. Nach der Befüllung und Polsterung wird die Verpackung wie ein Faltkarton verschlossen. Für den Verschluss ist daher wieder Klebeband nötig. Ein Automatikboden-Karton benötigt durch den vorbereiteten Boden ein wenig mehr Lagerplatz und ist etwas teurer als ein Faltkarton. Dafür sind die Kosten für zusätzliches Packmittel geringer und die Lohnkosten pro Sendung sinken durch die verkürzte Arbeitszeit je Sendung. Ein Karton mit Automatikboden ist für Unternehmen mit hohem Aufkommen an Warensendungen zu empfehlen.
Ein selbstklebender Karton ist eine Verpackung mit Automatikboden, Selbstklebeverschluss und Aufreißfaden. Dieser Karton ist die teuerste der 3 vorgestellten Varianten. Der Karton wird ebenfalls flachliegend geliefert, braucht aber durch den vorbereiteten Boden etwas mehr Lagerraum als ein einfacher Faltkarton. Der Aufbau des selbstklebenden Kartons erfolgt wie beim Automatikboden-Karton. Nach nur einem Handgriff und ohne zusätzliche Hilfsmittel ist die Versandverpackung fertig zum Befüllen. Für den Verschluss wird die Folienabdeckung von der Klebefläche gezogen und die selbstklebende Seite verschließt den Karton. Hierfür fallen keine weiteren Handgriffe und auch kein zusätzliches Packmaterial an. Die Ersparnisse in zeitlichen Arbeitsaufwand sind bei dieser Variante am größten. Weiterhin entfallen beim selbstklebenden Karton sämtliche Kosten für zusätzliches Verpackungsmaterial. Außerdem profitiert noch der Empfänger von der Verpackung, da er diese durch den integrierten Aufreißfaden ebenfalls frei von Hilfsmitteln öffnen kann. Dabei wird der Karton kontrolliert geöffnet und eignet sich im Normalfall ausgezeichnet für eine eventuelle Rücksendung. Ein Karton mit Selbstklebeverschluss ist für Unternehmen mit sehr hohem Verpackungsaufwand sinnvoll.
Die Boxolutions GmbH ist ein deutscher Online-Fachhandel für Verpackungsmittel und Verpackungstechnik. Großen und kleinen Unternehmen wird eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Produktpalette geboten, damit verschiedene betriebliche Verpackungsprozesse optimal und kostenminimal bewerkstelligt werden können. Das Sortiment wird regelmäßig von Boxolutions erweitert, um Kunden aus verschiedenen Branchen stets neue und innovative Verpackungslösungen präsentieren zu können.
Packende Lösungen und umweltfreundliche Produkte der Boxolutions GmbH helfen Ihrem Unternehmen, konkurrenzfähig zu bleiben und Kunden zu begeistern. Erfahren Sie mehr über unseren Fachhandel unter www.boxolutions.de und profitieren Sie von einer zuverlässigen und professionellen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf Sie.
Boxolutions GmbH
Jahnstraße 13
09618 Brand-Erbisdorf
Telefon: +49 (3731) 1699747
Telefax: +49 (3731) 1699749
http://www.boxolutions.de
Marketing
Telefon: +49 (3731) 1699747
E-Mail: anna.jung@boxolutions.de