Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und Audio-/Video-Gerätschaften haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend technologisch angenähert. Deshalb wurde eine neue, gemeinsame Sicherheitsnorm erarbeitet, welche die zuvor unterschiedlichen Normen unter einem neuen Namen vereint: IEC/UL 62368-1.

Consumer-Produkte müssen nicht allein funktionale und leistungsbezogene Ziele und Anforderungen in puncto Energieeffizienz und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) erfüllen, sie müssen auch eine Vielzahl von Sicherheitsvorgaben einhalten. Diese rechtlichen Vorgaben sind teilweise hochkomplex.

Bis zum 20. Dezember dieses Jahres werden solche rechtlichen Sicherheitsvorgaben durch zwei verschiedene Normen sichergestellt. Eine für viele IKT- und AV-Entwickler oftmals unnötige Hürde, da sich die verwendeten Technologien mittlerweile stark angenähert haben, oftmals gar identisch sind.

Worum geht’s in der neuen Norm?

Die neue Sicherheitsnorm IEC/UL 62368-1 ist nicht eine blosse Zusammenfassung der beiden alten Normen. Sie orientiert sich an den HBSE-Prinzipien (Hazard Based Safety Engineering) zum physikalischen Schutz von Gerätenutzern und misst auch die Wirksamkeit von Sicherheitsmassnahmen.

Die HBSE-Prinzipien schützen Gerätenutzer, indem sie potentiell gefährliche Energiequellen und die Mechanismen, durch welche die Energie an einen Benutzer übertragen werden kann, identifizieren. Sie schlägt geeignete Mittel vor, um diese Übertragungen zu verhindern – im Normalbetrieb wie auch unter Fehlerbedingungen. Obwohl die Norm 62368-1 risikobasiert ist, erfordert sie keine Risikoanalyse wie etwa die IEC 60601-1. Für Gerätedesigner ist dies eine wichtige Normänderung, die für zukünftige Zertifizierungen zu berücksichtigen ist.

SCHURTER ist bereit

Sämtliche gekennzeichneten SCHURTER Komponenten sind für den Einsatz in Anwendungen nach der neuen IEC/UL 62368-1 geeignet. Die korrekte Anwendung des SCHURTER Bauteils ist in der Endanwendung vom Gerätedesigner auf Normkonformität zu überprüfen.

Internet

IEC 62368 [1]

Über die SCHURTER AG

SCHURTER ist ein weltweit führender Innovator und Produzent von Elektro- und Elektronikkomponenten. Im Zentrum stehen die sichere Stromzuführung und die einfache Bedienung von Geräten. Die grosse Produktpalette umfasst Standardlösungen in den Bereichen Geräteschutz, Gerätestecker und -verbindungen, EMV-Produkte, Schalter, Eingabesysteme, Elektronikdienstleistungen und Systemlösungen. Das weltweite Netz der Vertretungen garantiert zuverlässige Lieferungen und einen professionellen Service. Wo Standardprodukte nicht genügen, erarbeitet SCHURTER kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
http://www.schurter.com

Ansprechpartner:
Sonja Kottmann
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
Fax: +41 (41) 3693333
E-Mail: sonja.kottmann@schurter.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel