Unterstützung von Arbeitsabläufen in unterschiedlichsten Branchen
Welches Potential im mobilen Handheld Computer liegt, zeigen ganz unterschiedliche Anwendungsbeispiele. Ein Beispiel sind automatisierte Prozesse in industriellen Fertigungsbetrieben. Diese greifen häufig auf Auto-ID-Systeme zurück, die mittels RFID-Technologie Produkte im Fertigungsprozess identifizieren und so wichtige Daten an die Produktionssteuerung übermitteln. Dort wird das M2Smart®, ausgestattet mit einem individuellen RFID-Modul, häufig zur Unterstützung eingesetzt. Auch in der Landwirtschaft gibt es Anwendungen, die ohne aufwendige Hardwareentwicklung umgesetzt werden können. In Gewächshäusern oder auf Feldern muss beispielsweise regelmäßig der Bewässerungszustand gemessen werden. Hier kommt ein Feuchtigkeitsmodul zum Einsatz. Wird dieses noch um einen Gassensor ergänzt, kann gleichzeitig im Gewächshaus die Atmosphäre überprüft, dokumentiert und visualisiert werden. Die erfassten Daten werden dann über Bluetooth oder WLAN zu einem anderen Gerät, Server oder in die Cloud übertragen. Für Hersteller prozesstechnischer Komponenten stellt die Android™ Plattform ebenfalls eine leistungsfähige Basis dar, die überdies auch wertvolle Entwicklungskapazität einspart: Auf Pumpen, Hydraulikventile oder andere Aktuatoren muss oft im Feld mit einer Datenverbindung zugegriffen werden. Dazu muss lediglich ein meist unkompliziertes Schnittstellenmodul entwickelt werden und schon ist der Datenzugriff auf die Systeme im Feld möglich.
Technikkasten 1: M2Smart®– flexibel und modular
- Kompaktes Design für leichtes Handling
- Werkzeugloser Modulwechsel
- Patentierter Schiebemechanismus für kundenspezifische Module
- Kundenspezifische Module wie Tastaturen, RFID-Reader, Drucker, Temperatursensor, Griffe, Abstandsensoren, 1D/2D-
- Longrange-Scanner, Bezahlmodul, etc.
- 4,8 Zoll Display mit kapazitivem Touchscreen
- Intuitive Bedienung
- Android™ Industrial+ als sicheres und stabiles Betriebssystem
- Schnellwechselakku mit extra langer Akkulaufzeit
- Integrierter Lagesensor für Displayrotation und Querformatbedienung
- Sichere Funkverbindung über Bluetooth und WLAN
- Diverse Apps für Konfiguration und Administration des Geräts
- Gleichzeitige Nutzung beliebiger weiterer Android™-Apps
Technikkasten 2: Mobil mit sicherem Betriebssystem
Android™ Industrial+ wurde von ACD speziell im Hinblick auf den Industrieeinsatz und die Datensicherheit entwickelt. Der Nutzer profitiert zwar von der Android™-typischen komfortablen Benutzerführung, kann aber sicher sein, dass seine Daten zum Beispiel nicht ungewollt an Dritte übermittelt werden. Die Sourcen des Betriebssystems liegen beim Hersteller in Deutschland, der die langjährige Verfügbarkeit garantiert. Hinzu kommt ein umfangreicher Service für Sicherheitspatches und Bugfixing. Gleichzeitig punktet das Betriebssystem mit schneller und einfacher Gerätekonfiguration mittels der eigens für Administratoren entwickelten App „ACD EasyToConfig“ und weiteren unterstützenden Apps, zum Beispiel dem ACD KioskMode als sicherer Alternative zum standardmäßigen „Android™ Homescreen“. Dadurch erhält der Nutzer lediglich Zugriff auf bestimmte, vom Geräteadministrator vorab ausgewählte Apps, was den unerwünschten Zugriff auf sonstige Applikationen verhindert.
Die ACD Elektronik GmbH ist ein Teil der inhabergeführten ACD Unternehmensgruppe, die zu den technologisch führenden High-Tech-Anbietern im Elektronikbereich gehört. In den Bereichen Mobile Geräte und Anwendungen für Handel, Logistik und Industrie liefert die ACD Elektronik Hard- und Softwarelösungen. Die heutige ACD Gruppe hat Standorte in Deutschland, Tschechien und den USA. Die Gruppe beschäftigt insgesamt über 420 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von rund 85 Millionen Euro.
ACD Systemtechnik GmbH
Zum Mühlenberg 6
07806 Neustadt
Telefon: +49 (36481) 589-0
Telefax: +49 (36481) 589-10
http://www.acd-elektronik.de
ACD Elektronik/Marketing
Telefon: +49 (7392) 708404
Fax: +49 (7392) 70858404
E-Mail: nicole.eisele@acd-elektronik.de