Pünktlich mit Veröffentlichung der neuen Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) erhält ENERTRAG Systemtechnik am 08.06.2020 von der FVT Koblenz die Zertifikate für das neu entwickelte Feuer procandela pro100XS-IR AVV und das proIR-AVV Nachrüstset.

Die Produkte adressieren die neuen Forderungen nach einer Infrarotkennzeichnung in Verbindung mit der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen (BNK). Es kombiniert ein Feuer »W, rot« mit einem Infrarot-Teil gemäß neuer AVV.

Das Feuer ähnelt optisch und technisch sehr stark dem bereits 2017 vorgestellten Gefahrenfeuer pro100XS, welches zum Zeitpunkt der Markteinführung das kompakteste Feuer W, rot war. Mit einem Durchmesser von 100 mm, einer Höhe von 180 mm und einem Gewicht von nur 1,1 kg, vereint die ENERTRAG Systemtechnik alle erforderlichen Funktionen in einem robusten, aber handlichen Gehäuse.

Dank integrierter Dämmerungs- und GPS-Sensorik ist auch eine autarke Steuerung der Feuer ohne speziellen Schaltschrank möglich. Wie bei nahezu allen procandela-Befeuerungssystemen ist hierzu nur eine 24 VDC Spannungsversorgung erforderlich.

ENERTRAG Systemtechnik bietet zwei unterschiedliche Varianten an, um der neu festgelegten AVV-Kennzeichnungspflicht nachzukommen. Das neue Feuer pro100XS-IR AVV ist eine Infrarot-Rot-Kombination, findet überwiegend bei der Ausstattung von Neuanlagen und Systemen Anwendung, welche sich aufgrund älterer Befeuerungssysteme nicht mehr bedarfsgesteuert ertüchtigen lassen. Für bestehende Befeuerungsanlagen gibt es die Möglichkeit einer Infrarot-Nachrüstoption. Diese Variante ist auch Bestandteil des Dark-Sky-Transpondersystems, welches von ENERTRAG Systemtechnik im Auftrag der Dark Sky GmbH gefertigt wird.

ENERTRAG Systemtechnik liefert seit 2003 Befeuerungsprodukte für Windenergieanlagen und gehört somit als OEM-Ausrüster zu den bekannten und erfahrenen Experten im Markt. Die Produktlinie procandela bietet das gesamte Spektrum an LED-Feuern von 10 cd bis 20.000 cd, intelligente Steuerungen, Kommunikationskonzepte und Sichtweitenmessgeräte. Innerhalb der ENERTRAG Systemtechnik lassen sich alle Feuer der procandela-Serie mittels eines typenoffenen Schnittstellenmoduls für die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung befähigen.

Weitere Informationen zu procandela finden Sie auf der Webseite: http://www.procandela.com 
Weitere Informationen zu ENERTRAG Systemtechnik finden Sie auf der Webseite: http://www.enertrag.com 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERTRAG SE
Gut Dauerthal
17291 Dauerthal
Telefon: +49 (39854) 6459-0
Telefax: +49 (39854) 6459-420
http://www.enertrag.com

Ansprechpartner:
Angelina Richter
ENERTRAG Systemtechnik GmbH
Telefon: +49 (3984) 70919-31
E-Mail: angelina.richter@enertrag.net
Christian Heep
Agentur für Medienberatung, PR & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: christian.heep@cymage.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel