SINGULUS TECHNOLOGIES bietet innovative Vakuum-Beschichtungsanlagen zur Erzeugung antibakterieller Funktionsschichten

  • Produktionsverfahren eröffnet in Zeiten der COVID-19-Pandemie neue Schutzmöglichkeiten
  • Infektionsrisiko auf Türgriffen und Gebrauchsgegenständen wird verhindert
  • Preiswertes Fertigungsverfahren ist sofort verfügbar

In Gesundheitseinrichtungen sind höchste Hygienestandards unerlässlich. Trotz häufiger Reinigung bergen jedoch bestimmte, oft benutzte Oberflächen wie Türklinken, Aufzugknöpfe, Handläufe von Einkaufswagen und Lichtschalter ein erhebliches Übertragungsrisiko für Bakterien, Viren und Pilzkulturen. Eine Möglichkeit, das Infektionsrisiko – zum Beispiel durch MRSA- (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, sog. „Krankenhausbakterium“) und E. Coli-Bakterien – einzudämmen, steckt in der Verwendung speziell beschichteter Produkte mit dauerhaft antibakterieller und antiviraler Oberfläche. Dieses Verfahren ist sofort verfügbar und ist gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie hilfreich, um gefährliche Infektionen zu vermeiden.

Kupferoberflächen inaktivieren eine Vielzahl von Bakterien, Viren und Pilzen in einem Prozess, der als Contact Killing bezeichnet wird. Kupferhaltige Legierungen eignen sich hervorragend für häufig berührte Oberflächen und Gegenstände, da Kupfer in der Lage ist, auch MRSA-Bakterien zwischen den regelmäßigen Reinigungen stark zu vermindern. Die im Vakuum aufgetragene Kupferlegierung macht sich eine natürliche Wechselwirkung zwischen der Zellwandmembran und einfachen Organismen wie Viren oder Bakterien zu nutze. Der Kontakt führt dazu, dass in der Zellwandmembran Risse entstehen. Durch die Risse in der Außenmembran verliert die Zelle lebenswichtige Nährstoffe und Wasser, wodurch sie allgemein geschwächt wird und letztlich abstirbt. Für den menschlichen Organismus ist die Kupferlegierung völlig unbedenklich und der ursprüngliche Oberflächencharakter des Materials bleibt erhalten.

Metallische Kupferflächen besitzen nicht nur eine dauerhaft antimikrobielle Wirksamkeit gegen eine Vielzahl gramnegativer und -positiver Bakterien sowie gegen Viren, sondern können auch Mikroorganismen mit hohem infektiösem Risikopotential effektiv abtöten.

SINGULUS TECHNOLOGIES bietet Fertigungsanlagen mit dem Markennamen DECOLINE II an, die Kupfer-Funktionsschichten im Vakuum aufbringen. Die vollautomatische Produktionsanlage mit entsprechendem Durchsatz erlaubt das kostengünstige Produktionsverfahren für solche Aufgaben. Zentraler Baustein der Fertigungslinie ist eine Vakuum-Beschichtungsanlage, der POLYCOATER Metallizer, der nach dem Prinzip der Kathodenzerstäubung arbeitet und eine nachhaltige und umweltfreundliche Beschichtung realisiert. Die komplette Produktionslinie integriert das Metallisieren im Vakuum und transportiert dabei die Teile automatisch an definierte Übergabepositionen. In Kombination mit Grundlacken dient die Beschichtung der zusätzlichen Veredelung von zwei- oder dreidimensionalen Bauteilen unterschiedlicher Ausprägung. Die Taktzeit pro Carrier beträgt lediglich sechs Sekunden. Durch den Einsatz von UV-Lacken und der Möglichkeit, diese zu recyceln, wird der Ausstoß umweltbelastender Stoffe minimiert. Das umweltfreundliche, flexible Verfahren bietet somit eine echte Alternative zu den Batch-Prozessen.

Behandelt werden können alle Arten von Oberflächen wie Kunststoff, Glas und Metall.

Über die SINGULUS TECHNOLOGIES AG

SINGULUS TECHNOLOGIES – Innovationen für neue Technologien

SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt und baut innovative Maschinen und Anlagen für effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse, die weltweit in den Bereichen Solar, Halbleiter, Medizintechnik sowie Consumer Goods und Datenspeicher eingesetzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Hanauer Landstrasse 103
63796 Kahl am Main
Telefon: +49 (6188) 440-0
Telefax: +49 (6188) 440-1110
http://singulus.de

Ansprechpartner:
Bernhard Krause
Unternehmenssprecher für Singulus
Telefon: +49 (170) 9202924
E-Mail: Bernhard.Krause@Singulus.de
Dipl.-Ing. me. Kilian Kruse
Director of Surface Refinement Coatings
E-Mail: kilian.kruse@singulus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel