Die ISO 6336 ist die
wichtigste Norm für die Festigkeitsberechnung von Stirnrädern. Teil 1 (Prinzipien, allgemeine Einflussfaktoren), 2 (Flanke) und 3 (Fuss) wurden überarbeitet und 2019 neu veröffentlicht. Die Änderungen der berechneten Sicherheiten sind im Vergleich zur Vorgängerversion z.T. erheblich und werden in Zukunft die Auslegung von Getrieben und die in Zertifizierungsrichtlinien geforderten Mindestsicherheiten beeinflussen.
Die Änderungen, theoretischen Hintergründe sowie die Auswirkungen wurden in unserer vergangenen Webdemo an Beispielen gezeigt – hier kommen Sie zur Aufzeichnung. Darin werden Formeln verglichen und mittels der KISSsoft-Funktionen die Änderungen in den Formeln illustriert. Unsere Experten präsentieren die Auswirkungen der Neuerungen an Beispielen aus der Windkraft, an EV Getrieben etc., wobei die unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren betrachtet werden.
Die Änderungen in der ISO 6336 sind im KISSsoft-Release 2020 implementiert (Modul ZA10) – Berechnungen mit der Version ISO 6336:2006 als auch ISO 6336:2019 sind parallel möglich.
Weitere Informationen: Webdemo ISO 6336
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.