Das Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement „AGM“ nach DIN ISO 45001 ersetzt den 2018 zurückgezogenen Standard BS OHSAS 18001:2007, der vor allem bei Betrieben der Sparte Chemie – Papier – Zucker verbreitet war. Die neue Norm fordert nun auch die Bewertung von Risiken und Chancen, einen proaktiven Präventionsansatz und erhöht damit die Anforderungen an das Topmanagement und die Führungskräfte. Für die Unternehmen, die sich der Begutachtung zum Gütesiegel „Sicher mit System“ mit dem Zusatzmodul DIN ISO 45001 stellen, spielt die Erfüllung rechtlicher Anforderungen und die Bestimmung notwendiger Kompetenzkriterien für Beschäftigte sowie ihre Beteiligung eine wichtige Rolle.
„Wer die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten von vornherein mitdenkt, erreicht langfristig mehr für seinen Betrieb und seinen wirtschaftlichen Erfolg“, ist Geschäftsführer Dr. Martin Schreer überzeugt. „Die Gütesiegel-Begutachtung sowie die Zertifizierung unseres Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagements sind für uns konsequente Schritte, die Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen noch weiter voranzubringen. Unser durch das „Aktionsbündnis Schleswig-Holstein“ prämierte, vorbildliche Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ergänzt das AGM-System in idealer Weise.“
Die neue Zertifizierung nach DIN ISO 45001 ist ein weiterer Baustein des freiwilligen Compliance-Systems bei Mitsubishi HiTec Paper. Gleichzeitig wurden die Überwachungsaudits der integrierten Managementsysteme DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagment), DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement) für beide Standorte erfolgreich durchgeführt. Die regelmäßigen Zertifizierungen durch die unabhängigen Auditoren des TÜV Nord unterstreichen die hohen Ansprüche, die Mitsubishi HiTec Paper an sich stellt, um auch weiterhin dauerhaft ein verlässlicher Partner für die Kunden zu sein.
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH ist eine deutsche Tochter von Mitsubishi Paper Mills Ltd., Japan, einem der führenden Spezialpapierhersteller weltweit. Mit zirka 750 Beschäftigten werden an den traditionsreichen Standorten Bielefeld und Flensburg hochqualitative Thermo-, Inkjet-, Selbstdurchschreibe-, Etiketten- und Barrierepapiere produziert. Eine eigene Basispapierproduktion, modernste Produktionsmaschinen, sechs verschiedene Streichtechnologien und innovative Strichrezepturen kennzeichnen beide Werke. Als Vollsortiment-Lieferant bietet Mitsubishi HiTec Paper über ein engmaschiges, weltweites Vertriebsnetz Spezialpapiere für viele Anwendungen und Drucktechnologien – und ist ein starker Partner, wenn es um individuelle Produktlösungen im Bereich der gestrichenen Spezialpapiere geht.
Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH
Niedernholz 23
33699 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 2091-0
Telefax: +49 (521) 2091-506
http://www.mitsubishi-paper.com
Marketing Communication
Telefon: +49 (521) 2091-582
Fax: +49 (521) 2091-610
E-Mail: ralf.buhl@mitsubishi-paper.com