Was wann wo los ist – das möchten wir nicht nur im Privaten wissen, auch im Business sind Passanten- und Verkehrsströme bei vielen Entscheidungen wichtige Indikatoren. Genau aus diesem Grund veranstaltet die Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH am 14.05.2020 erstmalig den Mobility Data Day und informiert in diesem Webinar über den Einsatz von Mobilitäts- und Bewegungsdaten (https://ddsgeo.de/dds/aktuelles/events/mobility-data-day). Viele Kunden der Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH nutzen bereits erfolgreich diese Daten. Unternehmen aus den Bereichen Handel, Außenwerbung, Immobilien, aber auch Verkehrsanbieter und -berater setzen zum Beispiel das von DDS angebotene Verkehrsmodell Validate ein, um punktgenaues Geomarketing zu betreiben. Das von PTV stammende Produkt ist eines der größten Verkehrsmodelle, die es gibt, und liefert Pkw- und Lkw-Belastungszahlen für das deutsche Hauptstraßennetz. Es kann allerdings auch jedes gewünschte räumliche Teilmodell ausgeschnitten und separat geliefert werden, um dann als individuelle Grundlage für lokale Verkehrsuntersuchungen zu dienen. Zusätzlich ist eine zeitlich differenzierte Abfrage nach Stunden sowie nach Wochentagskategorien möglich.
Fragestellungen, bei denen nicht primär der Autoverkehr, sondern das generelle Passantenaufkommen im Vordergrund steht, lassen sich mit dem von DDS angebotenen „Senozon Mobilitätsmodell Deutschland“ beantworten. Das detaillierte räumliche und zeitliche Abbild einer Region und ihrer Infrastruktur in hoher Auflösung zeigt das Mobilitätsverhalten im öffentlichen Raum auf der Basis von Mobilitätserhebungen. Auch hier sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig und umfassen im Wesentlichen die Bereiche Werbung, stationärer Handel, Immobilienentwicklung und Mobilitätsplanung. Wer zum Beispiel Werbung im Straßenraum zielgruppengenau platzieren oder Bewertungen von sogenannten Points of Contact vornehmen möchte, findet passgenaue Lösungen im Senozon-Modell. Handelsunternehmen setzen die Senozon-Modelldaten zum Beispiel für die Expansion und die Optimierung ihrer Filialnetze und Sortimente ein.
Neben den genannten Geomarketing- und Planungsanwendungen können Mobilitäts- und Bewegungsdaten aber auch ganz aktuell eine wichtige Rolle spielen. Die Analyse von Bewegungsströmen und daraus abgeleitete Maßnahmen können im konkreten Fall der Corona-Krise wertvolle Werkzeuge sein. Mit den Daten lässt sich übersichtlich darstellen, wie stark Covid-19 bereits verbreitet ist, wo die meisten Risikogruppen zu finden sind und wie Bewegungsmuster aussehen. In Kombination mit Marktdaten von DDS lassen sich in der aktuellen Situation auch weitere hilfreiche Informationen generieren, mit denen beispielsweise Kontaktsperren, großflächige Tests und der Start des wirtschaftlichen Lebens räumlich genau geplant werden können.
DDS Digital Data Services GmbH bietet passgenaue Geo- und sozioökonomische Daten, Software & Tools sowie eine unabhängige Beratung in allen raumbezogenen Projekten. Als einer der Pioniere der Geobranche mit mehr als 20 Jahren Markterfahrung und einer ausgeprägten Datendienstleistungskompetenz genießt das Unternehmen deutschlandweit und international einen erstklassigen Ruf als Geodatenexperte.
Weitere Informationen: www.ddsgeo.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9651-0
Telefax: +49 (721) 9651-699
http://www.ptvgroup.com/
Telefon: +49 (221) 3553-208
E-Mail: dds-presseservice@wortfuchs.de