.
• Die beiden US-Standorte Osceola (Produktion) sowie Parsippany (Verwaltung) erhalten Zertifizierung gemäß IATF 16949:2016
• Somit sind alle drei globalen Produktionsstandorte Worms, Shanghai und Oscela gemäß IATF 16949:2016 zertifiziert
• Geschäftsbereich Molding Compounds erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie als Sub-Tier1-Zulieferer

Der Geschäftsbereich Molding Compounds der Röhm GmbH hat in den USA den Produktionsstandort Osceola, Arkansas sowie den Verwaltungsstandort Parsippany, New Jersey erfolgreich gemäß der Qualitätsnorm IATF 16949:2016 zertifizieren lassen. Damit sind jetzt alle drei weltweiten Produktionsstandorte für PLEXIGLAS® und ACRYLITE® Formmassen, dem Marken-Polymethylmethacrylat (PMMA) von Röhm, gemäß dieser hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zertifiziert.

Die Norm der International Automotive Task Force (IATF) ersetzte im Jahr 2018 die Normen und Zertifizierung nach ISO/TS 16949:2009 und vereint die existierenden allgemeinen Forderungen an Qualitätsmanagementsysteme der Automobilindustrie.

Die neuen Zertifikate bescheinigen den auditierten Standorten, dass alle im Rahmen der Audits geprüften Forderungen an das Qualitätsmanagement erfüllt wurden. Für den erfolgreichen Nachweis wurden die Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Geltungsbereichen überprüft. Dazu zählten insbesondere die Bereiche Einkauf, Gewährleistungsmanagement, IT, Kundenbetreuung, Lieferantenmanagement, Marketing, Personalwesen, Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Prüfungen, Qualitäts-managementsystem, Strategieplanung und Vertrieb.

Keine Kompromisse in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit

„Die Zertifizierung aller Produktionsstandorte gemäß IATF ist ein toller Erfolg für den gesamten Geschäftsbereich und zeigt, dass wir unserem Anspruch als global führender Hersteller von PMMA für die Automobilindustrie gerecht werden“, erklärt Siamak Djafarian, Leiter des Geschäftsbereichs Molding Compounds bei Röhm. „Auch Kunden anderer Industrien profitieren natürlich von dieser erfolgreichen Prüfung und Zertifizierung all unserer Prozesse. Es belegt, dass wir in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit unserer PLEXIGLAS® und ACRYLITE® Formmassen keine Kompromisse machen“.

Während der jüngsten mehrtägigen Audits haben sich die Auditoren von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) davon überzeugt, dass alle Prozesse des Geschäftsbereichs Molding Compounds streng nach den geforderten Qualitätsstandards ausgerichtet sind und somit die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie auch als Sub-Tier1-Deliverer erfüllen. „Selbstverständlich ist es unser Anspruch, global in den drei Regionen nach den selben Qualitätsstandards zu arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren und wir für jede Region ein entsprechendes Zertifikat erhalten haben. Die Koordination von drei Audits für Produktionsstandorte sowie eines Satellitenstandortes ist anspruchsvolle Teamarbeit“ erläutert Volkhard Erb, ESHQ Management Molding Compounds, der die Zertifizierungen gemeinsam mit den Kollegen aus den Regionen betreut hat.

„Mit dem Abschluss dieser Zertifizierung stellt Röhm sicher, dass wir unseren weltweiten Kunden aus der Automobilindustrie Lösungen anbieten können, die den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden. Unser Produktionsstandort für Formmassen in Osceola ist stolz darauf, nun über dieselbe IATF-Zertifizierung wie unsere Produktionsanlagen in Worms (Deutschland) und in Shanghai (China) zu verfügen” ergänzt Herve Morvan, Quality Specialist bei Röhm America.

Über die Röhm GmbH

Röhm gehört mit ca. 3.500 Mitarbeitern und weltweit 15 Produktionsstandorten zu den weltweit führenden Herstellern im Methacrylatgeschäft. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China, den USA, Russland und Südafrika verfügt über mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Methacrylatchemie und eine starke Technologie-Plattform. Zu unseren bekannten Marken gehören PLEXIGLAS®, ACRYLITE®, DEGALAN® und DEGAROUTE®. Weitere Informationen unter www.roehm.com.

Röhm ist ein weltweiter Hersteller von PMMA-Produkten, die unter den Marken PLEXIGLAS® und PLEXIMID® auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent und unter den Marken ACRYLITE® und ACRYMID® auf dem amerikanischen Kontinent vertrieben werden.

Weitere Informationen unter www.roehm.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Röhm GmbH
Deutsche Telekom-Allee 9
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 863-7000
http://www.roehm.com

Ansprechpartner:
Thomas Kern
Ansprechpartner Presse
Telefon: +49 (6151) 18-3071
Fax: +49 (6151) 18-843071
E-Mail: thomas.kern@roehm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel