Strom für den Privathaushalt wird immer teurer und nimmt einen immer größeren Anteil der monatlichen Fixkosten ein. Seit dem Jahr 2000 ist der Strompreis um durchschnittlich 3,92 Prozent gestiegen (Quelle BDEW, Stand 27. Januar 2020). Aktuell liegt der Strompreis bei 31,37 Cent pro Kilowattstunde, Tendenz weiter steigend. Solarstrom vom eigenen Hausdach kostet dagegen weniger als die Hälfte und bleibt sogar konstant günstig. Wer als Hausbesitzer in ein Solarkraftwerk investiert spart damit Jahr für Jahr. Photovoltaikanlagen kann man auf jedes Dach, egal ob Sattel-, Pult- oder Flachdach installieren. Durchschnittlich liefert die Sonne kostenlos ca. 150 Kilowattstunden pro Quadratmeter Solarfläche in einem Jahr. Eine 30 Quadratmeter große Photovoltaikanlage produziert den Jahresstrombedarf einer vierköpfigen Familie, ca. 4.500 kWh. Und jeder Quadratmeter Photovoltaik reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber fossiler Energieproduktion um 100 Kilogramm pro Jahr.
Photovoltaikanlagen sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Strom selber herstellen, speichern und verbrauchen wird sogar vom Staat und von den Bundesländern mit verschiedenen Programmen und Möglichkeiten gefördert. Aber wie groß soll eine Photovoltaikanlagen oder ein Stromspeicher für das Eigenheim sein und kann man den Strom auch für sein Elektroauto nutzen? Viele Fragen, die sich Hausbesitzer vor der Anschaffung stellen. Der umfangreich illustrierte Ratgeber liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Die Broschüre enthält auf 44 Seiten zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen, Checklisten, Tipps, und eine Anleitung in acht Schritten, wie man sein Hausdach als Energiequelle nutzt. Angehende Selbstversorger können ganz einfach die Größe ihrer Photovoltaikanlage oder die passende Speicherkapazität des Stromspeichers für ihren Energiebedarf selbst berechnen.
Die kostenfreie Broschüre soll Hausbesitzern den Einstieg in die Eigenversorgung mit Solarstrom erleichtern, aufzeigen welche Möglichkeiten mit dem eigenen Solarkraftwerk hat, wie viel Geld man langfristig einspart und welchen Nutzen die Verwendung von Solarstrom für die Umwelt hat.
Der Leitfaden kann auf der Internetseite der Firma Enerix unter:https://www.enerix.de/service/photovoltaik-leitfaden/ kostenlos als PDF-Ausgabe angefordert werden.
Energie selber herstellen, speichern und verbrauchen. Enerix plant und installiert dezentrale Energiesysteme mit denen Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe ihren eigenen Strom herstellen können und sich damit unabhängig von steigenden Stromkosten und Energiekonzernen machen. Die Fachbetriebskette für Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladesystemen wurde 2007 in Regensburg gegründet und ist derzeit mit 75 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Ziel von Enerix ist der weitere Ausbau der Solartechnik, für eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung. #IloveSolar
enerix
Am Europakanal, 31
93059 Regensburg
Telefon: 09418905430
https://www.enerix.de
Geschäftsführer und Mitbegründer
Telefon: +49 (941) 46297100
E-Mail: peter.knuth@enerix.de