Die neuen Querriegel aus LVL-Furnierschichtholz werden in den internationalen Behandlungsvorschriften für Verpackungsholz unter „Non-Wood“ eingestuft. Das verschafft Zeit- und Kostenvorteile bei der Einfuhr. Zudem hat der Werkstoff  Vorteile gegenüber der herkömmlichen Vollholz-Variante. FAIRFIX stellt auf der LogiMAT 2020 in Stuttgart aus: Halle 4, Stand D03.

Das erstmals auf der LogiMat 2016 vorgestellte CORFEX Containerstausystem systematisiert die Bildung von zusätzlichen Ladeebenen und erleichtert den Einbau von Rückhalte- und Anschlagsystemen bei der Verladung und Sicherung von Packgütern in Seefrachtcontainern.

Besonders für Unternehmen, die in Ihren Logistikzentren und Exportlagern die Verladungen selbst durchführen, schätzen die einfache, saubere Montage und effiziente wie sichere Arbeitsweise. Kein sägen, bohren und nageln oder schrauben – Zeiteinsparung, Ergonomie und Arbeitssicherheit sind neben der vollen Nutzung des Laderaums weitere Faktoren, die das System so kosteneffizient und wirtschaftlich machen.

Eine heikle Sache – Behandlung von Verpackungsholz

In den internationalen Richtlinien zur Beschaffenheit von Verpackungsholz (IPPC Ispm Nr. 15) ist genau festgesetzt wie Holz behandelt sein muss, damit es im internationalen Warenverkehr eingesetzt werden darf. Meistens wird eine Wärmebehandlung zur Abtötung von Schädlingen durchgeführt.

Die weltweit gültigen Behandlungskriterien werden jedoch nicht immer entsprechend eingehalten. Die zunehmende Schädlingsverschleppung zwingt die Pflanzenschutzbehörden regelmäßig genau hinzusehen. Die Kontrollen und Ausstellung der notwendigen Einfuhrbescheinigungen führen zu erheblichen Verzögerungen. Das gesamte Prozedere verschlingt neben wertvoller Zeit nicht selten auch viel Geld.

Non-Wood (Nicht-Holz) macht´s einfacher!

Sämtliche Holzwerkstoffe, also Materialen bei denen Holz einer industriellen Verarbeitung unterliegt, gelten in den IPPC-Bestimmungen als Non-Wood. Alle im Holz befindlichen Schädlinge werden während der Herstellung durch hohe Temperaturen, Druck und Trocknungsprozesse abgetötet. Zudem entstehen bessere Materialeigenschaften gegenüber normalen Massivhölzern.

FAIRFIX hat in Zusammenarbeit mit einem namhaften europäischen Holzwerkstoffproduzenten nun Non-Wood- Querriegel entwickelt und stellt diese auf der LogiMAT 2020 den Fachbesuchern vor. Die Nichtholz-Variante ist aus sogenanntem LVL-Furnierschichtholz (Laminated-Veneer-Lumber) gefertigt. Das ursprünglich aus der Holzbauindustrie stammende Material besticht vor allem durch seine höheren Belastungswerte und Bruchresistenz, enorme Elastizität und ein absolut konstantes Gewicht. Eine Restfeuchte (Wassermenge im Holz) von nur 3-5% macht LVL extrem formstabil, maßhaltig und eine Schimmelbildung bleibt dauerhaft ausgeschlossen. Diese Eigenschaften sind ideale Voraussetzungen für die Anwendung beim CORFEX-System. LVL wird unter dem KN-Code 4412 eingeordnet. Es taucht damit auf keiner Risikowarenliste auf und unterliegt keinen Meldepflichten bei Pflanzenschutzbehörden. Der Container kann umgehend ohne eine Beschauung importiert werden und den Hafen schnell verlassen.

Über die FAIRFIX GmbH

FAIRFIX wurde 1999, damals als Montagebetrieb für Messestände und Bauelemente gegründet. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich Unternehmen zum Holztechnischen Fachbetrieb mit einem vielseitigen Leistungsangebot und modernen Produktionsmethoden.

Heute ist das Kerngeschäft die Fertigung von systematischen Standardprodukten und die Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen für die sichere Verpackung und den Transport von Gütern aller Art. Mit den patentierten Systemprodukten FASTFIX und CORFEX bietet das Unternehmen neue innovative Alternativen zu konventionellen Produkten und Verfahrensweisen. Neben dem Vertrieb in ganz Europa werden die Produkte über einen Partner auch am japanischen Markt angeboten.

Bekannt ist FAIRFIX zudem für hochwertige, professionelle Transportgeräte in der Umzugs- und Möbellogistik, sowie bei zahlreiche Firmen, Institutionen und Behörden der öffentlichen Hand.

Philosophie und Qualitätspolitik.
Zu unseren Unternehmensgrundsätzen gehört, dass wir unser fl exibles und schnelles Handeln an den Anforderungen unserer Kunden orientieren. Wir streben danach, auch die höchsten an uns gestellten Qualitätserwartungen zu erfüllen.
Unser Unternehmen soll sich durch den Vertrieb qualitativ hochwertiger Standardprodukte mit schneller, freundlicher und kompetenter Anwendungsberatung bei individuellen Lösungen und klaren Vereinbarungen mit unseren Kunden auszeichnen. Unsere Produkte überzeugen durch ihre hohe Qualität sowie ihre effektiven, unkomplizierten und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Qualität mit Zukunft – mit diesem Leitmotiv ist für uns nicht nur der wirtschaftliche Nutzen eines Produktes für unsere Kunden maßgeblich
– vielmehr soll auch langfristig die Nachhaltigkeit für Mensch und Natur gewahrt sein.
Qualifi kation und Motivation aller Mitarbeiter und Führungskräfte sind die Basis für unseren Erfolg. Diese zu entwickeln und zu erhalten ist ebenso ein Ziel unserer Qualitätspolitik, wie jederzeit nachvollziehbare und sichere Abläufe zu gewährleisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FAIRFIX GmbH
Am Fuchsberg 1
84568 Pleiskirchen
Telefon: +49 (8728) 911909-0
Telefax: +49 (8728) 911909-9
http://www.fairfix.de

Ansprechpartner:
Johannes Köberl
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8728) 9119090
E-Mail: j.koeberl@fairfix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel