Die Firma METZ ist einer von wenigen Styropor-Konfektionären in Deutschland und seit gut 40 Jahren auf diesem Gebiet erfolgreich tätig. Das Portfolio umfasst die Verarbeitung von Styropor, Styrodur und Neopor (EPS-Hartschäume). Kernkompetenz von METZ sind nicht nur einfache Zuschnitte wie Standard-Plattenware, sondern auch komplizierte Verpackungslösungen, Konturen- und Frästeile sowie Formteile. Diese finden später Anwendung als Dämmstoffe und Isolationen im Baugewerbe, aber auch als Verpackungen von Möbeln oder Elektrogeräten, sowie als Dekorationsartikel wie beispielsweise Stuckleisten.
Diese Produktvielfalt ist herausragend und das jahrelange Know-how wird von der Firmengruppe BACHL enorm geschätzt: „Wir freuen uns, das Unternehmen Metz EPS-Hartschaumzuschnitte in der Firmengruppe BACHL begrüßen zu dürfen. Durch die Übernahme erweitern wir unsere Kompetenzen im Bereich Zuschnitte für unsere Industriekunden und erschließen damit den südwestdeutschen Raum noch stärker für uns“, sagt Michael Küblbeck, Geschäftsführer der Karl Bachl GmbH & Co. KG.
Beide Unternehmen teilen das gleiche Verständnis einer modernen, wirtschaftlichen Arbeitsweise und zeichnen sich durch ihr hohes Maß an Serviceleistungen aus.
Der Eigentümer von METZ, Tino Metz ist überzeugt, dass dies der richtige Schritt ist, um die Zukunft der Firma für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. „Ich lebe Styropor Tag für Tag und immer wieder aufs Neue. Nachdem es keinen Nachfolger für die Firmenleitung gibt, müssen wir uns frühzeitig überlegen, wie wir die Zukunft des Unternehmens gestalten wollen“, so Tino Metz zum Zusammenschluss.
Für die 25 Mitarbeiter ändert sich nichts, da der Standort erhalten bleibt und alle Mitarbeiter in die neue Firmenstruktur übernommen werden. Die Unternehmensleitung wird weiterhin Tino Metz innehalten. Durch die Übernahme von METZ verfolgt die Karl Bachl GmbH & Co. KG konsequent die Strategie, alles aus einer Hand anbieten zu können, Wege zu verkürzen und schlüssige Verwertungskreisläufe darzustellen.
Gegründet wurde das Unternehmen BACHL im Jahr 1926 in Deching bei Röhrnbach im Bayerischen Wald. Heute beschäftigt die familiengeführte Firmengruppe gut 2.300 Mitarbeitern im In- und Ausland mit weiteren Werken und Handelsniederlassungen in Tschechien, Ungarn, Österreich, Italien, Polen, Rumänien und Kroatien. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Baustofferzeugung, Dämmstoffe, Kunststoffe, Bauelemente und zahlreiche Baudienstleistungen im Hoch- und Tiefbau. Neben dem großen Unternehmensfeld Dämmstoff- und Kunststoffverarbeitung, sowie den Bereichen Baustoffe und Bauelemente, spielt der Sektor mit den Sparten Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Betonfertigteilproduktion, High-Tech-Haus und schlüsselfertiger Industrie- und Gewerbebau eine weitere Hauptrolle im Unternehmen.
Unternehmensgruppe BACHL
Deching 3
94133 Röhrnbach
Telefon: +49 8582 18-0
Telefax: +49 8582 18-2050
http://www.bachl.de
Content Manager
Telefon: +49 (8582) 18-2527
E-Mail: koenigseder.franziska@bachl.de