Im Pilotbetrieb heißt der Schreibtisch des Floor-Managers nun „Smart Glasses“ und sein Büro ist die Fläche, direkt am Puls des Geschehens. Die technische Grundlage für das Projekt bildet eine zentrale Kundeninteraktionslösung mit einer Schnittstelle zu Salesforce, dem datenführenden System von mobile.de. Die Applikationen und Daten werden mittels der oneclick™ Plattform für die Mitarbeiter in einen Workspace im Browser gestreamt. „Diese Virtualisierung beschleunigt und vereinfacht unsere Bereitstellungsprozesse“, so Schmidt. „Zudem wird die Sicherheit maßgeblich gesteigert, weil wir jederzeit die volle Kontrolle über die Daten haben und neue Arbeitsplätze im Handumdrehen bereitstellen bzw. Zugriffsrechte von ausscheidenden Mitarbeitern genauso schnell wieder entziehen können.“ Eine weitere wichtige Komponente ist das Reporting-Tool „Giant“ des Herstellers Fusionex, welches ebenfalls über die oneclick™ Plattform bereitgestellt wird und alle Daten in einem übersichtlichen Dashboard mit Drill-Down Funktion visualisiert. Die so aufbereiteten Daten werden schließlich für den Floor-Manager in eine Datenbrille ausgespielt und ermöglichen es in Echtzeit Unterstützungsleistungen für einzelne Mitarbeiter anzubieten. Um den Datenempfang zu jedem Mitarbeiter adhoc – quasi im Vorbeigehen – zu ermöglichen, wird auf der Oberfläche des oneclick™ Workspaces ein QR-Code angezeigt. Dieser wird von der Brille beim Betrachten des Monitors erfasst und eine personalisierte Abfrage an die Datenbank geschickt. Die Datenbank wiederum liefert umgehend alle wichtigen Schlüsselkennzahlen zur Brille des Floor-Managers zurück, so dass dieser einen aktuellen Bericht über die Produktivität erhält und diese in das Gespräch mit den Mitarbeitern aufnehmen kann. „Mit der Einführung dieser Lösung erhoffen wir uns ein langfristiges Engagement der Vertriebsmitarbeiter bei unseren Partnern, eine Steigerung der Effizienz und Qualität im Vertrieb und die Schaffung von deutlich mehr offenem Raum im Floor-Management“, so Schmidt.
Das Projekt wurde im September 2019 mit dem Stevie Award der höchsten Stufe Gold in der Kategorie Business Information Solution ausgezeichnet und bildet den krönenden Abschluss einer Reihe von Stevie Awards, mit denen Matthias Schmidt und sein Team für ihre außerordentlichen Leistungen und innovativen Lösungsansätze ausgezeichnet wurden.
Über mobile.de
mobile.de bietet mit mehr als 1,5 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u. a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 16 Millionen Unique User (Quelle: AGOF digital facts 2019-06). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 42.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,9 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.
Die oneclick AG mit Hauptsitz in Zürich (Schweiz) und Innovationsmotor in Traunstein (Deutschland) hat sich auf die Entwicklung und den Betrieb einer Cloud-Plattform für die automatisierte und sichere Bereitstellung von digitalen Arbeitsplätzen spezialisiert. Die oneclick™ Cloud Plattform ist der einfachste, schnellste und sicherste Weg, um alle Geschäftsanwendungen einschließlich dazugehöriger Daten bereitzustellen und Benutzer damit zu verbinden. Als zentrale Zugriffs- und Verteilplattform in der Cloud ermöglicht oneclick™ das Management des gesamten Technologie-Stacks für die Anwendungsbereitstellung. Ziel der oneclick AG ist es, das End-User Computing maßgeblich mitzugestalten und zu verbessern.
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