Im Vorstand des Fachverbands des Deutschen Industrieverbands für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik wird sich die Laser 2000 Geschäftsführerin Dr. Katrin Kobe künftig für die Weiterentwicklung der Photonik-Branche einsetzen.

Im Rahmen des SPECTARIS-Branchentags fand die Neuwahl des Vorstandes des Fachverbandes Photonik statt. Zehn Vorstandsposten standen insgesamt zur Wahl und alle zehn wurden einstimmig gewählt. Mit dabei auch die Geschäftsführerin der Laser 2000 GmbH, Frau Dr. Katrin Kobe. Ihre künftigen Mitstreiter sind: Ramona Eberhardt (Fraunhofer IOF), Andreas Hädrich (Schott), Martin Hovestadt (Jüke Systemtechnik), Agnes Hübscher (Edmund Optics), Maik Müller (tec5), Jan Schubach (POG), Matthias Schulze (Coherent), Simon Schwinger (LEJ), Thilo von Freyhold (Jenoptik). Weiterhin den Vorsitz behält Herr Bernhard Ohnesorge von der Firma Zeiss.

Der SPECTARIS Verband ist davon überzeugt, dass der neue Vorstand die sehr differenzierte Photonik-Branche bestmöglich repräsentiert, und freut sich auch über den höheren Anteil von weiblichen Führungskräften im Vorstand. In den nächsten drei Jahren wird das Gremium alle für die Mitglieder wichtigen Themen im Bereich Photonik diskutieren und priorisieren.

Als Vorstand möchte sich Katrin Kobe speziell in der Konzeptarbeit für die Fortentwicklung der Photonik engagieren. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Photonik von einer Nischentechnologie hin zu einer der wichtigsten Zukunftsbranchen Deutschlands entwickelt.

Schon im Vorfeld hat Frau Dr. Kobe ihre Ziele klar formuliert: "Im Jahrhundert des Photons braucht es eine ebenso starke wie reaktionsschnelle Interessenvertretung für die Photonik. SPECTARIS ist die perfekte Plattform für den konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik. Dieses Konzept gilt es, weiter auszubauen. Der SPECTARIS Verband ist das Sprachrohr des innovativen Mittelstands und sollte auch als solches genutzt werden. Dabei ist es essentiell, unsere Industrie in Politik und Gesellschaft zu verankern. Aber auch die deutsche Photonik-Industrie wettbewerbsfähig aufzustellen, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Dominanz aus Asien."

Über Spectaris:

Der SPECTARIS-Fachverband Photonik vereint rund 190 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum – von den Komponentenherstellern bis zu den Anbietern optischer Systemlösungen – und knüpft Allianzen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. In der Photonik ist SPECTARIS der nationale Partner für die Bundesregierung, die Ministerien sowie thematisch angrenzende Industrieverbände. Unser Verband begleitet Mitgliedsunternehmen beim Umgang mit regulatorischen Anforderungen und verschafft der gesamten Branche eine Stimme bei der Politik, um Forschungs-, Industrie- und Arbeitsmarktpolitik mitzugestalten.

Über die Laser 2000 GmbH

Laser 2000 bietet seinen Kunden seit mehr als 30 Jahren für deren anspruchsvolle Anwendung die passende Lösung in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Herstellern als "Kundenspezifische Lösung aus einer Hand". Die Photonik bedeutet für Laser 2000 und seine Mitarbeiter Passion und Profession zugleich.

Wir setzen dabei auf Innovation, höchste Qualität und allen voran auf das Wissen, die Kreativität und die Begeisterungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Bei der richtigen Auswahl für ihre Anforderungen werden unsere Kunden von einem exzellenten Team aus promovierten und diplomierten Naturwissenschaftlern unterstützt, die über einen enormen Erfahrungsschatz verfügen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser 2000 GmbH
Argelsrieder Feld 14
82234 Wessling
Telefon: +49 (8153) 405-0
Telefax: +49 (8153) 405-33
https://www.laser2000.com

Ansprechpartner:
Marco Golla
Head of Marketing
Telefon: +49 (8153) 405-39
E-Mail: m.golla@laser2000.de
Tatjana Prinzler
Marketing
Telefon: +49 81543 405-38
E-Mail: t.prinzler@laser2000.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel