Für herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software-Asset- und Lizenz-Management-Strategien sind die beiden Unternehmen Lufthansa Group und Volvo Car Corporation ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung verlieh die we.CONECT-Gruppe den renommierten SAMS-Award in der Kategorie „Overall SAM Project“.

Das Hauptziel beim SAM-Projekt der Kranichlinie war es, in kurzer Zeit eine transparente Übersicht über die relevanten Lizenz-Daten zu erhalten und deren Qualität signifikant zu verbessern. Komplexe Abhängigkeiten, Inkonsistenzen und über 40 unterschiedliche Datenquellen waren dabei besonders herausfordernd. Mithilfe von Aspera-Expertise und -Tools konnten in einer heterogen verteilten Lufthansa-Infrastruktur die kosteneffizientesten Lizenzen ausgewählt und eine optimale Lizenznutzung erzielt werden.

Das Projekt bei Volvo zielte darauf ab, eine sogenannte „Audit Readiness“ zu erlangen. Um den bislang sehr hohen Aufwand für Audits zu minimieren und mit den Softwareherstellern auf Augenhöhe zu verhandeln, sollte ein Software Asset Management mit den entsprechenden Prozessen und Personalressourcen etabliert werden. Auf der Grundlage qualitativ hochwertiger Daten setzte das Projektteam mit Unterstützung von Aspera das komplexe strategische Projekt um. Heute verfügt Volvo mit speziellen Lizenzmanagern für alle großen Anbieter jederzeit über aktuelle detaillierte Lizenzinformationen, so dass IBM Volvo angeboten hatte, als erster Kunde in Nordeuropa am ASP (IBM Authorized SAM Partner Program) von IBM teilzunehmen. Volvo konnte sich gleich doppelt freuen, denn neben dem Preis in der Kategorie  „Overall SAM Project“ erhielt das Unternehmen auch noch den Sonderpreis der Jury.

Darüber hinaus wurde auch der Kommunikationsanbieter Vodafone ausgezeichnet, dem Aspera ebenfalls herzlich gratuliert.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für unsere Kunden. Diese spiegelt die außergewöhnliche Umsetzung komplexer, strategischer Themen rund um das Software-Lizenzmanagement“, so Olaf Diehl, Leiter Produktmanagement & Marketing bei Aspera GmbH.

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