Das „Thüringer Innovationszentrum Mobilität“ (ThIMo) der TU Ilmenau lädt am 3. September 2019 zum „Thüringer Forum Mobilität“ an das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Nohra ein. Das Forum soll den Stand der wissenschaftlichen Arbeit des ThIMo vermitteln und dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Forschern und Unternehmern zu vertiefen. Die 2013 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr durch das Land und die Landesentwicklungsgesellschaft LEG Thüringen, den ADAC Hessen Thüringen und die TEAG Thüringer Energie AG unterstützt.

Das Thema Mobilität war noch nie so umstritten wie heute: Klimawandel, Luftverschmutzung, Verkehrsaufkommen, Ressourcen, Demografie – all das führt zwangsläufig zu einem Paradigmenwechsel im Hinblick auf Mobilitätskonzepte und Antriebsformen der Zukunft. „Dafür gilt es, zeitgemäße Systeme zu erforschen und Innovationen sprichwörtlich auf die Straße zu bringen“, sagt der Leiter des ThIMo-Projekts und des Zentrums für Mobilitätsforschung der TU Ilmenau, Professor Klaus Augsburg. „Auf dem diesjährigen Forum wollen wir daher insbesondere aktuelle Projekte der ThIMo-Forschung vorstellen. Zudem präsentieren zahlreiche Industrie- und Forschungspartner ihre neuesten Entwicklungen für eine intelligente, nachhaltige Mobilität.“

Das diesjährige „Thüringer Forum Mobilität“ am 3. September wird um 9.30 Uhr mit der Begrüßung durch den ThIMo-Projektleiter Professor Klaus Augsburg eröffnet. Im Anschluss halten der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, der Rektor der TU Ilmenau, Professor Peter Scharff, und Jürgen Baer vom ADAC Hessen-Thüringen Grußworte an die Gäste.

Die Chancen der Thüringer Forschung und Entwicklung speziell auf dem Trendgebiet der Elektromobilität beleuchtet Stefan Reindl, Sprecher des Vorstandes der TEAG Thüringer Energie AG mit seinem Keynote-Vortrag: „Elektromobili-tät@TEAG: Impulse aus Mitteldeutschland“.

Nach dem Einstiegsvortrag stellt das ThIMo in zwei Foren aktuelle, international angelegte Projekte seiner Forschung vor. Im Forum I werden Anwendungen der Fahrzeug- und Antriebstechnik sowie des Leichtbaus mit den Themenschwerpunkten Virtuelle Fahrzeug-Entwicklungsmethoden, Fahrsicherheit, Non-Exhaust-Emissionen, Verbundwerkstoffe als Crashelement oder neue Forschungsansätze beim Spritzgießen aufgegriffen.

Im Forum II werden die Funktechnik und Leistungselektronik im Mittelpunkt stehen. Themenschwerpunkte sind hier zum Beispiel automobile Funksysteme, vernetztes Fahren oder auch mechatronisch integrierte Antriebssysteme. Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Industrie zum Thema „Ist Thüringen für die Mobilitätswende gerüstet?“ geplant.

In einer veranstaltungsbegleitenden umfangreichen Ausstellung können die Besucher zum Beispiel ihr Geschick und Können am Fahrsimulator der Firma LINDIG Fördertechnik GmbH testen. Die digitale Vernetzung und Kommunikation am und im Fahrzeug wird anhand von Modellen und Versuchsaufbauten veranschaulicht. Die Ausstellung bietet zudem Einblicke in neue Technologien und Herstellungsverfahren sowie innovative Materialien im Zusammenhang mit Mobilität.

Am Nachmittag können die Gäste die Faszination Mobilität in Verbindung mit aktuellen ThIMo-Forschungsergebnissen ganz praktisch erleben. Auf allen Modulflächen im Außengelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Nohra finden verschiedene Fahrevents statt. Die Besucher können als Fahrer, Mitfahrer oder Zuschauer hautnah dabei sein, wenn zahlreiche Versuchsfahrzeuge und Prototypen getestet werden.

Vertreter der Medien sind herzlich zum „Thüringer Forum Mobilität“ eingeladen. Besucht werden können alle Programmteile, der Ablauf der Veranstaltung liegt dieser Medieninformation als Anhang bei.

Über das ThIMo
Das ThIMo der TU Ilmenau wurde 2011 gegründet und hat sich in kurzer Zeit den Ruf eines bedeutenden Forschungszentrums auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität erarbeitet. Für viele Thüringer Firmen, die Partner des Innovationszentrums sind, erarbeitet das ThIMo Lösungen für Herausforderungen, welche die neuen Mobilitätstrends mit sich bringen. Das ThIMo unterhält Kooperationen zu mehr als 300 nationalen und internationalen Partnern aus Industrie und Wissenschaft und hat Projekte mit einem Volumen von mittlerweile fast 50 Millionen Euro in Landes-, Bundes- oder DFG-Projekten, aber auch zahlreichen Projekten in EU-Formaten, eingeworben. Nach umfangreicher Förderung durch das Land Thüringen und durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (ERFE) hat sich das ThIMo mit seinen hervorragenden Forschungsergebnissen und der exzellenten technologischen Ausstattung europaweit als anerkanntes Zentrum für Mobilitätsforschung etabliert.
Mehr Informationen unter: www.mobilitaet-thueringen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Iris Holzhäuser
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-2544
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: iris.holzhaeuser@tu-ilmenau.de
Prof. Klaus Augsburg
Projektleiter ThIMo, Leiter Zentrum für Mobilitätsforschung
Telefon: +49 (3677) 69-2530
E-Mail: klaus.augsburg@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel