Heute wird fast jedes zweite durch LeasePlan versicherte Fahrzeug über ein alternatives Deckungskonzept abgesichert. „Unsere Kunden haben ein starkes Interesse an alternativen Deckungskonzepten, da sie eine sinnvolle Lösung sind, um die Kosten im Fuhrpark zu senken. Genauso spielt Risk Management bei LeasePlan eine wichtige Rolle, um Schadenkosten im Griff zu halten", sagt Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei LeasePlan.
Haftungstransfer
Die Versicherungsexperten von LeasePlan suchten seinerzeit nach einer kostengünstigen Alternative zur klassischen Kaskoversicherung. Die Lösung: eine Haftungsfreistellung für die Fahrzeuge, die über LeasePlan finanziert werden. Hierbei übernimmt LeasePlan die Haftung des Kunden für das (Kasko-)Risiko, daher der Name Haftungstransfer. Der Haftungstransfer-Beitrag wird anhand der individuellen Schadenhistorie des Kundenfuhrparks berechnet. Da der Haftungstransfer eine Dienstleistung ist, fällt keine Versicherungssteuer an, sondern die absetzbare Umsatzsteuer. Allein daraus ergibt sich für den Kunden eine wesentliche Einsparung.
Ein Plus für die Abdeckung von Rückgabeschäden
Mit dem weiterentwickelten „Haftungstransfer Plus“ sind zusätzlich Rückgabeschäden am Ende der Leasinglaufzeit bis zu einem Minderwert von 2.000 Euro im Standard abgedeckt. Diese Summe deckt über 95 Prozent aller Rückgabeschäden ab. Höhere Deckungssummen oder Selbstbehalte können auf Wunsch individuell vereinbart werden. Beim Haftungstransfer Plus profitieren Kunden aber neben der Budgetsicherheit auch von einer Vereinfachung der Bewertungsabrechnung, da bei Minderwerten bis zu 2.000 Euro keine Einzelberechnungen mehr erfolgen. Daneben umfasst der Haftungstransfer Plus alle Leistungen des Haftungstransfers, wie zum Beispiel die Abdeckung des GAP-Risikos.
Rundum versorgt
Präventive Risk Management-Maßnahmen sind wichtig, um die Schadenkosten im Griff zu haben. „In jedem Fall sollten Fuhrparkleiter ihre Schadenquoten kennen und entsprechend im Auge behalten. Nehmen Schadenfälle im Fuhrpark zu, dann sollten sie handeln. Zur Senkung der Gesamtbetriebskosten unterstützen wir unsere Kunden mit unserem integrierten 3D-Coverage-Ansatz. Dieser Service bietet eine maßgeschneiderte Versicherungslösung, proaktive Prävention sowie ein vereinfachtes Fuhrparkmanagement und kombiniert damit Flottenversicherung und -management“, so Dieter Jacobs.
Erster und wesentlicher Faktor dieses dreidimensionalen Ansatzes ist ein kostengünstiger und maßgeschneiderter Versicherungsschutz, der speziell an die Kundenbedürfnisse angepasst ist. Je nach Risikoaffinität können Kunden zwischen alternativen Deckungskonzepten, wie dem Haftungstransfer, der LeasePlan eigenen Versicherungsgesellschaft oder dem Angebot der LeasePlan Kooperationspartner wählen.
Zweiter Faktor ist die proaktive Prävention. LeasePlan erarbeitet mit dem Kunden ein Präventionsprogramm, um die Schadenhäufigkeit um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: höhere Fahrersicherheit, geringere Versicherungsbeiträge und weniger Störungen des Geschäfts. Sichereres und umweltbewussteres Fahren senkt darüber hinaus Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen. Die jeweiligen Präventionsprogramme werden von LeasePlan durch umfassende Reporting-Funktionen unterstützt.
Der dritte Faktor ist ein optimiertes Fuhrparkmanagement. LeasePlan koordiniert eine zügige Administration des Versicherungsvertrages und minimiert im Falle eines Unfalls zeitraubende Unannehmlichkeiten durch kurze Genehmigungsprozesse und optimierte Reparaturkosten im eigenen Partner-Netzwerk. Hinzu kommt die Kommunikation mit dem Versicherer, sodass Fuhrparkbetreiber nicht als Vermittler zwischen Leasing- und Versicherungsunternehmen auftreten müssen. Einzigartig in der Branche ist außerdem die Unterstützung durch die LeasePlan Fahrerservices, wie die Abteilung Fahrerbetreuung und die maßgeschneiderte Fahrer-App.
LeasePlan ist führend in zwei großen und wachsenden Märkten: Car-as-a-Service von LeasePlan für Neuwagen und CarNext.com für den Gebrauchtwagenmarkt mit hochwertigen drei bis vier Jahre alten Fahrzeugen. Car-as-a-Service bezeichnet das heutige und zukünftige Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Geschäft mit dem Kauf, der Finanzierung und der Betreuung von neuen Fahrzeugen für LeasePlan Kunden. Es bietet einen kompletten End-to-End-Service für eine typische Vertragslaufzeit von drei bis vier Jahren. CarNext.com ist ein paneuropäischer digitaler Marktplatz für hochwertige Gebrauchtwagen, der nahtlos jedes Auto, jederzeit und überall liefert. Er wird mit Fahrzeugen aus dem eigenen Fuhrpark von LeasePlan beliefert. LeasePlan betreut 1,8 Millionen Fahrzeuge in über 30 Ländern. Mit über 50 Jahren Erfahrung lautet die Mission von LeasePlan, die Zukunft der Mobilität über einen "Any car, anytime, anywhere"-Service mitzugestalten – damit sich LeasePlan Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Weitere Informationen: www.leaseplan.com/corporate
Die LeasePlan Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LeasePlan Corporation N.V. in Amsterdam, Niederlande. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und ist einer der führenden Spezialisten für Autoleasing und Fuhrparkmanagement. Neben der Hauptverwaltung mit Niederlassung in Düsseldorf ist LeasePlan in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie mit einem Regionalbüro in Berlin präsent. In Deutschland werden derzeit über 100.000 ausschließlich gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter.
Weitere Informationen: www.leaseplan.de
LeasePlan Deutschland GmbH
Lippestr. 4
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 58640 511
Telefax: +49 (2131) 132-688-511
http://www.leaseplan.de
Referentin Externe/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 58640 511
E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com