„Was macht Sie zufrieden?“ Der Fertighaushersteller FingerHaus wollte es genau wissen und verschickte bereits zum zweiten Mal einen Fragenkatalog an ausgewählte Kunden. Das Ergebnis der Bauherrenstudie 2017 zeigt: Die Bauqualität hat den größten Einfluss auf die Zufriedenheit der Bauherren. Der Vorteil eines Holzfertighauses liegt hier klar auf der Hand.

Zwei oder drei Jahre nach dem Einzug weiß jede Baufamilie, wie sich das neue Haus anfühlt. Bei der Frage „Sind Sie zufrieden?“ muss sie nicht lange überlegen. Für die FingerHaus-Studie 2017 beantworteten 918 Bauherren insgesamt 32 Fragen in zehn Kategorien. Dabei interessierte den Fertighaushersteller die Zufriedenheit mit Größe, Zuschnitt, Ausstattung, Bauqualität, Kostenkalkulation und Energieeffizienz. FingerHaus fragte aber auch nach der Servicequalität während der Bauphase und bei der Nachbetreuung.

Die Top 6 der Kriterien für Zufriedenheit

Welche Kriterien haben nun den größten Einfluss auf die Zufriedenheit mit dem neuen Zuhause? Das Hamburger „IfaD – Institut für angewandte Datenanalyse“ hat mithilfe einer sogenannten Regressionsanalyse der in der Befragung gewonnenen Daten herausgefiltert, was Bauherren besonders glücklich macht. Daraus ergibt sich folgende Rangliste:

Den größten Einfluss auf die Zufriedenheit von Bauherren haben…

  1. die hervorragende Bauqualität
  2. die Größe des Hauses
  3. die Aufteilung, Zahl und Größe der Räume
  4. der Umgang mit Reklamationen und Fragen seitens des Hausherstellers
  5. eine bedienungsfreundliche Haustechnik
  6. die Ausstattung, zum Beispiel bei Bodenbelägen, Badgestaltung und Küchenplanung

Die Bauqualität als Top-Kriterium – das war in der ersten FingerHaus-Studie von 2014 noch anders. Dort war vor allem die richtige Hausgröße entscheidend. Heute sind die FingerHaus-Kunden mit der gelieferten Bauqualität sehr glücklich: Knapp 98 Prozent der Befragten stimmten der Aussage „Die Bauqualität erweist sich als gut“ voll oder eher zu.

Vorteil Fertighaus

Für ein Fertighaus spricht der kurze, planbare und stressfreie Weg ins eigene Zuhause. Dabei muss niemand Abstriche bei der Bauqualität machen, im Gegenteil: Innovative Hersteller kombinieren die Fähigkeiten des Handwerks mit modernster Fertigungstechnik. Das hohe Qualitätsniveau hat sich in der gesamten Branche im Laufe der Jahre immer weiter gesteigert. FingerHaus verzeichnet vor allem im Bereich der Gebäudedämmung ganz besondere Fortschritte. In Kombination mit einem Heizsystem auf Basis erneuerbarer Energiequellen und innovativer Gebäudetechnik entstehen heute Plus-Energiehäuser, die sogar mehr Strom und Wärme erzeugen, als das Haus benötigt.

Für die stabile Grundkonstruktion bezieht das Unternehmen den Naturrohstoff Holz direkt aus den nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der Umgebung des Werks im hessischen Frankenberg. Dort werden die verschiedenen Hausentwürfe auf einer der modernsten Fertigungsstraßen im Fertighausbau vorproduziert. Aus diesen exakt aufeinander abgestimmten Prozessen sowie der hohen Präzision der FingerHaus-Mitarbeiter entsteht eine hervorragende Qualität, auf die sich die Bauherren hundertprozentig verlassen können: Das Unternehmen bietet eine 30-jährige Garantie auf die Grundkonstruktion des Hauses.

Beste Bauqualität von FingerHaus

Dass auf die Bauqualität von FingerHaus Verlass ist, bestätigen eine Reihe von Zertifikaten, Mitgliedschaften und Preisen: Jedes Finger-Haus trägt das RAL-Gütezeichen für Holzhausbau. Zudem ist das Unternehmen Mitglied im „Bundesverband deutscher Fertigbau e. V.“ sowie im „Deutschen Holzfertigbau Verband e. V.“ und orientiert sich an den strengen Qualitätskriterien der „Qualitätsgemeinschaft deutscher Fertigbau“.

Über die Bauherrenstudie 2017

FingerHaus ermittelte im Rahmen einer Kundenbefragung unter 1850 Bauherren deren Zufriedenheit und Bedürfnisse. Der Erhebungs- und Auswertungszeitraum lief vom 20. März bis zum 20. April 2017. Insgesamt wurden 918 Fragebögen vollständig ausgefüllt an FingerHaus zurückgesendet. Die Ergebnisse der Kundenbefragung wurden in der soeben erschienenen „Bauherrenstudie 2017“ veröffentlicht. Auswertung und Redaktion übernahm die Hamburger Content-Marketing-Agentur just publish media. Interessenten können die Studie über bauherrenstudie@fingerhaus.de anfordern.

Über die FingerHaus GmbH

Das mittelständische Familienunternehmen FingerHaus mit Sitz im hessischen Frankenberg gehört heute zu einem der größten Hersteller von Häusern in Holzfertigbauweise mit höchsten ökologischen Ansprüchen. Gegründet wurde das Unternehmen 1820 als Zimmereibetrieb. Seit 1948 hat sich FingerHaus zunehmend auf die Fertigbauweise in Holz spezialisiert und verbindet konsequent Tradition und Innovation. Außerordentliche Qualität, einfallsreiche Architektur und ressourcenschonende Bauweise kennzeichnen das Arbeitsprinzip des Unternehmens.

Seit über 70 Jahren baut FingerHaus unter dem Motto "Unsere Qualität für Ihre Zukunft" Fertighäuser, mehr als 13.000 errichtete Eigenheime sprechen für sich. Über 700 Mitarbeiter arbeiten an der Realisation von jährlich mehr als 700 Finger-Häusern am Stammsitz in Frankenberg/Eder. Mit 26 Musterhäusern und 30 Vertriebsbüros ist das Unternehmen heute in ganz Deutschland nahezu flächendeckend vertreten und bietet ein umfassendes Informationsangebot mit detaillierter Beratung sowie Serviceleistungen für Bauherren. Namhafte, neutrale Institute haben dies durch Marktforschung sowie Testkaufanalysen immer wieder bestätigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FingerHaus GmbH
Auestraße 45
35066 Frankenberg/Eder
Telefon: +49 (6451) 504-0
Telefax: +49 (6451) 504-100
http://www.fingerhaus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Lidgett
Ansprechpartner für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6451) 504-508
Fax: +49 (6451) 504-500
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel